Wir segeln nach Union Island

December 11, 2019 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ⛅ 28 °C

Bei 5 Windstärken segeln wir das kurze Stück von Carriacou nach Union Island. Der Wind kommt aus Ost/ Nordost, sodass wir noch einen Schlag gegen den Wind segeln müssen, damit wir in der Bucht von Clifton ankommen. Langsam bekommen wir die Wenden und die Peilung ganz gut hin. Vor der Bucht holen wir die Segel ein und sichern uns einen Ankerpkatz. Die Bucht ist sehr voll und man muss auf die Untiefen in der Bucht aufpassen. Da wir mit dem Ankern noch nicht so firm sind, sind wir nach dem 2. Ankerversuch ganz schön fertig. Regina körperlich, weil sie immer den Anker lässt und ihn wieder per Hand hochhieven muss und Jens seelisch, da er bei dem starken Wind das Boot zwischen den anderen Booten manövrieren muss. Wir sind ziemlich geschafft und genervt. Wir tauschen die Rollen. Regina sucht einen Ankerplatz im seichten Wasser. Jens lässt den Anker und es klappt. Wir erholen uns erst einmal von den Strapazen. Regina kocht und Jens meditiert beim Angeln. Am Abend schlägt dann unser Echolot Alarm, nur noch 80 cm unterm Kiel. Die Ebbe haben wir nicht bedacht. Hier sind zwar nur 50 cm Tidenhub, aber das kann schon einiges ausmachen. Wir beobachten es weiter, es bleibt aber bei 80 cm. Wir kümmern uns dann um unseren Motor bei dem es aus der Wasserpumpe tropft. Plötzlich merken wir, dass wir Kontakt zum Boden haben. Schnell machen wir die Motoren an. Da einer nicht an springt, fahren wir nur mit einem und suchen uns einen sichereren Ankerplatz. Bei 9 m Tiefe müssen wir ganz schön viel Kette geben, aber es klappt. Der Anker greift und wir liegen sicher. Puh, was für eine Aufregung! Jetzt kümmern wir uns noch um den ausgefallenen Motor und überprüfen die Kabel. Einige sind korrodiert und wir lösen das mit einer Drahtbürste. Schließlich springt, der Motor wieder an. Es ist nun 23 Uhr und wir sind total fertig, gute Nacht!Read more