Schöne Inseln in den BVIs

April 10, 2022 in British Virgin Islands ⋅ ⛅ 29 °C

Am nächsten Tag segeln wir in Richtung Prickly Pear. Auf dem Weg dorthin halten wir noch an einem Wrack um dort zu Schnorcheln. In der Prickly Pear ankern wir neben einem anderen deutschen Segelboot. Wir fahren zum Strand wo Jens mit dem Foilboard Kitesurfen geht. Er hat richtig Spaß auf dem Wasser und Regina spielt mit Marie am Strand. Plötzlich schwächelt der Wind und der Kiteschirm und Jens liegen im Wasser. Regina schnappt sich Marie und sammelt Jens samt Kiteschirm mit dem Beiboot wieder ein. Am Strand angekommen lernen wir das deutsche Paar Udo und Gudrun, vom Boot neben uns, kennen. Udo ist gut ausgestattet und borgt uns etwas Werkzeug, mit dem Jens Opferanoden in den Motoren austauscht. Toll, das man sich unter Seglern so hilft!
    Am darauffolgenden Tag segeln wir zur westlichsten Insel der BVI's, Jost van Dyke. Wir machen einen Übernachtungsstopp an einer kleinen Sandinsel. Leider ist hier das umliegende Korallenriff vom Hurrikan Irma 2017 zerstört. Nur den Sandhaufen mit nun neuen Palmen gibt es noch. Zum Ausklarieren fahren wir in die nächste Bucht. Nach einigen Formularen und 11 US$ Hafengebühr haben wir den Ausklarierungsprozess in 90 Minuten durchlaufen. Wir wollen den restlichen Tag noch genießen, bevor wir die lange Überfahrt in die Dominikanische Republik antreten. Wir fahren eine Bucht weiter und setzen mit dem Beiboot zum Strand über. Hier reihen sich etliche hochmotorisierte Sportfischerboote aneinander. Die Besitzer und Familien sitzen im Wasser oder am Strand. Lateinamerikanische Musik kommt aus allen Richtungen. Es scheint, als ob hier eine riesen Strandparty gefeiert wird. Wir schauen uns das Spektakel an und laufen mit Marie den Strand entlang. Marie hat richtig Spaß!