Cefalu.

January 1, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Hier macht jedes Kulturherz tausend Sprünge. Cefalù hält für jegliche Touristen etwas bereit: Dom, Kirche, riesiger Hügel, dolce Süßigkeiten, Strafzettel und seichte Strände! Aber beginnen wir von vorn...

Das Auto stellen wir kurz vor den Fußgängerzonen der Altstadt an den Straßenrand. Von dort lässt sich der Domplatz mit zwei überlaufenen Cafés schnell erreichen. Ein Café americano (ein gestreckter Espresso ohne Milch) und jede Menge der ausgewählten Süßigkeiten machen den Piazzo für uns besonders.
    Der Dom, den man bei der Anfahrt auf die Stadt schon in seiner vollen Pracht erkennt, ist von innen eher dezent und altertümlich mit einer markanten Holzdecke ausgestattet. Durch die farbigen Fenster bricht sich stilvoll das Licht. Immer wieder hat ein Priester Mühe die hereinströmenden Touriführer in ihrer Lautstärke zu maßregeln.
    Weiter geht es durch die schmalen Gassen zum langen Strand, den Wellenbrechern und der Seebrücke, die für abenteuerlustige Touristen den einen oder anderen Spritzer hoher Wellen bereit hält. Die hübschen kleinen Häuschen stehen nah am Sand. Hier lässt es sich bestimmt saugut leben!

...es folgt „La Rocca“...