Syrakus.

January 5, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Wer konnte denn bitteschön ahnen, dass 2 Kugeln Eis auf Sizilianisch heißt: „ zwei Familieneispackungen in einer Waffel, bitte!“!? - lecker war es natürlich trotzdem 😎

Frisch gestärkt schlenderten wir weiter über die Isola di Ortica, eine an eine Syrakus anliegende Insel, deren kleine Gassen labyrinthartig mal am Meer, mal an kleinen Designerläden oder prunkvollen Gebäuden wie den hiesigen Dom vorbei führten. Hier schien uns kräftig die Sonne auf die Nase und wir beobachteten eine Zeit lang eine Handvoll italienischer Kinder, die auf dem marmorierten Vorplatz herum tollten.

Im westlichen Stadtteil des sonst nicht so ansehnlichen Syrakus fanden wir uns bald im Parco Archeologico wieder. Hier spazierten wir über die Ränge eines altgriechischen Theaters und unter Zitronen- und Magnolienbäumen in Richtung einer gigantischen Grotte, in welcher 413 v.Chr. Gefangene des Krieges zwischen Syrakus & Athen hausten (siehe ortsansässige Beschilderung), heute aber zum Glück nur noch Tauben ein zu Hause finden.