Radreise

• 1.4kphotos

Beginn

July 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

So beginnt es also.
    Tausend kleine Dinge waren zu erledigen, bis ich aufbrechen konnte. Selbst am Tag der Übergabe der Wohnung sollte es nur Schlafsack und Isomatte packen sein, Kiste in den Keller und Briefe zur Post.
    Dennoch wurde und wurde ich nicht fertig.
    Gegen elf konnte ich endlich aufbrechen.

Tag 1 - Decin

July 15, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

60 km / 60 km - 5 / 5 Stunden

0 € / 0 € Lebensmittel
    0 € / 0 € Unterkunft

0 € / 5 € Gesamt

Am ersten Tag habe ich Decin erreicht.
    In Bad Schandau gab es noch Pizza mit den Freunden.
    Jetzt falle ich in mein Bettlager auf dem Balkon unter freiem Himmel.
    Aber hier her war es nicht leicht, wie auf dem letzten Bild zu sehen. Fahren ging nicht und schieben nur unter größtem Aufwand.

(If You Want the Smoke) Be the Fire - MaidaVale

Tag 2 - Dřínov

July 16, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

90 km / 150 km - 7 / 12 Stunden

6 € / 6 € Lebensmittel
    0 € / 0 € Unterkunft

6 € / 11 € Gesamt

Heute konnte ich ausschlafen und meine Taschen mal neu und sinnvoll ordnen. Das Platzproblem scheint sich zu verringern.

Ich folgte der Elbe bis Melnik und wartete darauf, dass mein Couchsurfing-Gastgeber nach Hause kam. Dann ging es auf der Eurovelo 7 weiter. Doch leider fuhr die letzte Fähre kurz vorher. Also blieben nur die Treppen und alles einzeln hinüber zu bringen.

Escape (The Pina Colada Song) - Rupert Holmes

(Das romantischte Lied, das wohl je geschrieben wurde.)

Tag 3 - Prag

July 17, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

40 km / 190 km - 3 / 15 Stunden

15 € / 21 € Lebensmittel
    11 € / 11 € Unterkunft

26 € / 37 € Gesamt

Zugegeben, die Zeit ist geschummelt. Aber in die eine, oder andere Richtung gleichermaßen Blödsinn.
    Nach einer langen Reise schiebend durch die Stadt, bin ich jetzt im Hostel angekommen. Couchsurfing scheint ja nur noch eine Plattform der Ablehnung zu sein, sofern Mann keine Frau ist.
    Also ab ins 8-Bett-Zimmer und Pause machen.
    Meine Sprunggelenk tut weh.

Ez Come Ez Go - Tesla

Tag 4 - Prag

July 18, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

0 km / 190 km - 0 / 15 Stunden

8 € / 29 € Lebensmittel
    11 € / 22 € Unterkunft

19 € / 56 € Gesamt

Mein Sprunggelenkt tut noch immer weh.
    Vor allem in Flipflops. Wen wundert das? So ganz ohne halt.
    Mit den richtigen Schuhen geht es dann in die Stadt raus. Wer nicht rosten will, sollte nicht rasten. Außerdem muss ich sehen, wie sich mein Fuß entwickelt.

Am Ende des Tages werde ich sagen, dass es ganz gut war, eine Runde spazieren zu gehen. Und gleichermaßen gar nicht gut, gleich so lang zu gehen.
    Aber es wird sich alles zum Guten entwickeln.

Smokin' - Boston

Tag 5 - Obory

July 19, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 24 °C

70 km / 260 km - 8 / 23 Stunden

10€ / 39 € Lebensmittel

10 € / 66 € Gesamt

Zu allem Überfluss regnet es jetzt noch im Überfluss.
    Erst fährt man in eine Sackgasse und dann noch 20% Steigung unnütz hoch, dann wieder zurück. 10 Kilometer Umweg.
    Ich warte den Regen unter einem Dach bei einer Brotzeit ab. Mal sehen, wie dicht "dicht" bei Ortlieb ist.

Fazit: Naja geht schon.
    Wenn man die noch drei mal zusammen rollen kann, mit wenig Gepäck, passt das schon. Aber mit meinem Inhalt ist das schon schwerer. Wird gehen. Muss gehen!

Das Zelt schlage ich hinter einem kleinen Wäldchen auf. Sehr ruhig ist es nicht. Aber dafür schüttet es wie aus Eimern. Auch habe ich nachts einen Mann mit hund gehört. Nicht am Zelt, aber mittelbar. Was das sollte, weiß ich nicht. Die restliche Nacht blieb ruhig.

Slow Ride - Foghat

Tag 6 - Písek

July 20, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 26 °C

85 km / 345 km - 8 / 31 Stunden

16€ / 55 € Lebensmittel

16 € / 82 € Gesamt

Am morgen sind Zelt und Fahrrad trocken und der nächste Ort hat ein Nogger Karamell für mich. Hervorragend!
    Sonst geht die Reise wie gewohnt weiter.

Hoch und runter.

Ich glaube, wenn die Tschechen keine ansteigende Straße vor sich haben, sind sie nicht glücklich. Stellenweise hat man das Gefühl, dass sie sogar welche aufschütten. 🤭
    Das ist natürlich Unfug. Das Land zeigt sich von seiner schönen Seite. Auch wenn es einen quält.
    Uns selbst dann, wenn man Umwege fährt, um zu einer Stadt als Sehenswürdigkeit zu kommen, in welcher dann nichts ist. Also nichts ist der falsche Ausdruck. Es ist schon etwas da, aber die Sehenswürdigkeiten sind entweder geschlossen, oder nicht mehr zu besichtigen.

So auch die Restaurants, auf die ich mich schon gefreut hatte. Entweder sie sind geschlossen, oder servieren keine Speisen. Also gut, dann ab in den Minimarkt und sich mit dem nötigsten eingedeckt. Natürlich auch Bier. Das hält mich hier bei Energie und Laune.
    Auch lässt es mich in meinem Budget bleiben.

Heute möchte ich duschen und in einem Haus schlafen. Mein Gastgeber freut sich und ist sehr nett.
    Aber müde falle ich ins Bett. Morgen geht es um acht weiter Richtung Budweis.
    Der geneigte weiß, warum. Pilsen war mir ein zu weiter Umweg.
    Mal sehen, wann ich da ankomme. Hier können sogar 50 Kilometer eine Tagesetappe sein.

Hammer oder Amboss - Die Apokalyptischen Reiter

Tag 7 - Budweis

July 21, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

55 km / 400 km - 5 / 36 Stunden

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
    17 € / 72 € Lebensmittel (15 € für das Restaurant und Kino)

17 € / 99 € Gesamt

Der Tag beginnt verregnet. Insgesamt warte ich von 9:00 bis 11:30 darauf, dass der Starkregen aufhört. So nutze ich die Zeit für die Fotos und die Reisedokumentation.
    Dann kann es endlich losgehen. Auf nach Budweis (České Budějovice).
    České Budějovice
    Hier erwartet mich schon Jakub mit seiner Frau. Beide dabei das zu tun, was ich die letzten Wochen tat: Wohnung ausräumen und eine lange Reise vorzubereiten.
    Gemeinsam geht es noch essen und in ein Opan-Air-Kino. Es läuft ein französischer Film mit tschechischen Untertiteln. Die langsam gesprochenen Passagen konnte ich noch verstehen. Beim Rest ging doch einiges unter.

All along the Watchtower - Jimi Hendrix

Tag 8 - Krumau an der Moldau

July 22, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 26 °C

25 km / 425 km - 3 / 39 Stunden

12 € / 84 € Lebensmittel
    16 € / 38 € Unterkunft

28 € / 127 € Gesamt

Der Tag beginnt, wie der letzte aufgehört hat. Mit zu viel Bier im Blut.
    Mich stört es weniger. Aber meine Gastgeber müssen zur Arbeit. Noch! Denn in wenigen Wochen können sie mir dann nachfolgen.

So gammel ich mehr, oder minder in den Tag. Frühstücke in Ruhe und arbeite an den Fotos und Berichten. Gegen Mittag breche ich dann auf. Zunächst zu Jakubs Abrbeitsstelle, ihm seinen Schlüssel bringen.

Dass ich heute in Kramau sein sollte, war so garnicht geplant. Weiß ich doch erst seit gestern von dieser Stadt. Und ich bin froh, dass mir Jakub davon erzählt hat.
    Es ist eine vollkommen unterbewertete Stadt. Quasi Klein-Prag und glücklicherweise nicht so überrant von Touristen.

Also habe ich auch gernicht viel Hoffnung an meine Couchsurfer gestellt, so spontan aufgenommen werden zu können und mir ein Hostel gesucht. Hier läuft beste Musik zu gutem Bier und ich rekapituliere den Tag:

Aber allzuviel war da nicht. Bei entspannten 25 km durch eine Gegend, die mich (abgesehen von zu vielen Bergen) an zu Hause erinnerten, verflogen die Kilometer fast problemlos.
    Nachdem ich mich aus Budweis herausgeschoben habe, stand ich dem ersten dieser Unholde gegenüber. Ich habe auch nichts anderes erwartet. So dicht konnte ich in seine Augen sehen und tief in das Herz hinein. Das Herz des Berges. Er hatte weniger Angst vor mir, als ich vor ihm. Aber da hilft alles Jammern nichts. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
    Kramau lohnt diesen Aufwand allemal!

Auch wenn die Vögel anderer Meinung waren.
    Ich kam gerade aus einem Süßwaren-Laden. Da schiss mir einer dieser fliegenden Spießgesellen direkt auf mein Telefon.
    "Haha, daneben!" denke ich und esse fröhlich mein Toffee. Denn das war in der anderen Hand.

Aqualung - Jethro Tull