Next Stop: Valladolid

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

🌄 EMPEZAR LA DIA
    Heute starten wir den Tag um halb 6.
    Erste Amtshandlung: Kill the Kakerlake...

🍳 DESAYUNO HECHO A MANO
    Heute hab ich uns Mal selbst Frühstück gemacht. Omlette mit Tomaten und Avocados. Dass die Acovados hier ein cremiger Traum sind, verstehst sich von selbst.

↪️ PARTIDA
    Bäuche sind voll. Rucksäcke sind gepackt. Bude ist geputzt. Jetzt haben wir noch 2 Stunden Zeit bis uns der Uber-Fahrer zur Bus-Station bringt. Wir nutzen sie Zeit und spielen ein Würfelspiel. Man würfelt mit 9 verschiedenen Symbol-Würfeln. Und dann erzählt man reihum eine Geschichte dazu. Regeln gibt es keine. An dieser Stelle nochmal DANKE AN SUSANNE für das tolle Reise-Geschenk!

🚌 AUTOBUS
    An der Busstation kaufen wir uns nochmal einen kleinen Snack. Ich stehe hier minutenlang an der Theke Weil die Kasse irgendwie nicht richtig geht. Aber ist irgendwie allen egal. Dem Verkäufer sowie, aber auch den Mexicans die hinter mir anstehen. Alle scheinen hier unendlich Zeit zu haben. Schön.
    Immer wieder sieht man Polizisten mit Drogenhunden. Denen konnte ich aber leider nix bieten.
    Es war eine jedenfalls eine mega gute Idee Karten für den kleinen Bus zu kaufen. Der Kofferraum leichte locker für unsere großen Rucksäcke aus. Dafür saßen im Bus nur Mexicans außer uns. Ich denke, dass die kleinen Bus deswegen auch nicht so anfällig für Überfälle sind. Weil, die Wegelagerer haben es ja hauptsächlich auf Touristen abgesehen. Der Bus war klimatisiert und auf einem Bildschirm lief der Film Eat-Pray-Love. Keine Ahnung wie der Busfahrer das gemacht, aber der Film war exakt so lang wie die Fahrt. Profi würde ich sagen.

🗺️ VALLADOLID - UN CIUDAD BUENITO
    Aus dem Bus raus und rein in eine Affenhitze.
    Da hier weder Wind noch Regen sind, fühlt es sich an wie im Backofen. Schön. Wir haben uns nach 7 Sekunden in diese Stadt verliebt. Hier ist wirklich Mexicó wie man es sich vorstellt. Kleine Gebäude aber bunt. Viele Straßenverkäufer. Das blühende Leben. Alle freundlich. Schön.

🍻 HOSPITALIDAD
    Im Hotel angekommen, sind wir mehr oder weniger direkt in den Pool. Dieser ist im Innenhof von Hotel. Klein aber fein. Und vor allem vollkommen ausreichend, weil wir mehr oder weniger alleine hier sind. Zwei Mädls aus Frankreich oder so. Und eine einheimische Familie. No más. Wir fühlen uns wohl! Der Mexikaner im Pool hat uns gleich gefragt wo wir herkommen und hat das Gespräch mit uns gesucht. Da er ein Dosenbier am Poolrand stehen hatte, dachte ich mir, fragste gleich wo man das hier kaufen kann. Aber nix da kaufen. Er hat einfach eins aus seiner Kühltasche gezaubert und mit in die Hand gedrückt... Und so haben wir nun gequatscht. Als er mir dann das dritte Bier reichen wollte, haben wir das Weite gesucht. Aber nicht, weil ich dem Bier abgeneigt bin, sondern weil wir unheimlich Hunger hatten.

🍕 DOMINOS
    Pizza ist jetzt nicht typisch mexikanisch, aber erstes wollte ich schon immer Mal in einem Dominos essen, zweitens war gleich nebenan und zum anderen lag der Pizzaduft schon die ganze Zeit über dem Pool. Weil unser Hunger groß war, haben wir drei große Pizzen genommen. Aber ich hätte berücksichtigen sollen, dass Dominos eine Ami-Kette ist. Wir haben mit Müh und Not nur die Hälfte geschafft. Shame on us! Und merke: Eine große Cola sind hier nicht 0,5L sondern 1,5L.

🌇LA TARDE
    Wir beenden den Tag mit einem Spaziergang durch Valladolid und den wunderschönen Park im Zentrum. Es dämmert bereits. Hunderte Vogel singen ein Konzert. Die Häuser leuchten und die Straßenverkäufer sind gut drauf. Endlich ist die da. Die kühle Brise. Schön.