Cenote Ozmán

June 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

🙏🏼 MAÑANA
    Keine Ahnung wann wir heute aufgestanden sind. Es war wieder sehr früh. Aber sie gesagt, dieser Rhythmus ist für uns in Ordnung. Wir waren dann um 8Uhr Frühstücken. Weil die Pizza noch von gestern im Bauchi lag, hatte ich nur einen Obstsalat mit Yogurt und Nüssen. Und was soll ich sagen? Es war herrlich. Luisa hatte frische Waffeln mit Obst, Honig und irgendein Zeugs dass bisschen wie Marmelade geschmeckt hat, nur viel besser. Wieder Mal ein tolles Ambiente. Wir waren zwar drinnen, aber irgendwie sah es aus wie im Dschungel. Voll cool!

🙏🏼 REUNIÓN
    Um 9Uhr waren wir dann bei der Zusammenkunft von Jehovas Zeugen. Alle waren wieder ganz herzlich und haben sich über unseren Besuch gefreut. Im Gegensatz von Zuhause hat es hier vor Kindern gewimmelt. Super! Johannes ist fleißig rumgelaufen und hat alle mit einem lauten Holá und einer Faust begrüßt. Und bei der WT-Besprechung hat Johannes sogar eine kurze Antwort gegeben. Vor ein paar Tagen hat die Versammlung etwa 10min später begonnen. Heute hat sie zwar pünktlich angefangen, dafür hat sie 15min länger gedauert. Hat keinen gestört. Alles tranquillo eben...

🌮 TACCOS ORIGINAL
    Mittags haben wir uns dann Taccos am Straßenrand geholt. An seinem Wagen hatte der gute Mann einen großen Metallbehälter mit kiloweise slowcooked Fleisch drin. Sah nicht nach bestimmten Teilen aus, wie etwa Filet oder Brust oder so. Sondern einfach alles möglich. Hauptsache es zerfällt beim hinsehen. Daneben noch eine Behälter mit Zwiebeln und einen mit Bohnen. Dann schön mit der schwitzigen Hand alles in den Taccos reintun und schon dürfen wir es entgegen nehmen. Wie es war! Unbezahlbar! Was hat es gekostet, dass wie alle 4 satt waren? Ca. 5,50€.

🚕 TAXI
    Da wir heute zu einer Cenote wollten, sind wir heute zum ersten Mal in Mexiko Taxi gefahren. Uber gibt es hier Valladolid btw. nicht. Hier gibt es aber natürlich modernen, neue und klimatisierte Taxis. Aber nicht mit uns. Wir haben natürlich zur letzten Schrottkiste gegriffen die verfügbar war. Sauheiß und keine Gurte. Aber dafür ist alle paar Minuten der Motor während der Fahrt ausgegangen. Hat dem Fahrer aber nicht weiter gestört. Schlüssel wieder umdrehen. Es kracht es bisschen, der Keilriemen schreit ein bisschen und alles läuft wieder - vorerst. Gefahren wird abwechselnd Link, rechts und in der Mitte. Je nach Schlaglöchern und sonstiger Hindernisse.

🕳️💧 CENOTE
    Die Cenote selbst ist fast nicht zu beschreiben. Ich versuche es. Es ist ein riesen großes und sehr tiefes Loch mit felsigen Wänden. Unten ist glasklares Wasser mit ganz vielen zutraulichen schwarzen 10cm großen Fischen. Das Wasser ist einige Dutzend Meter tief. Oben ganz knapp am Rand des Erdlochs stehen Bäume deren Wurzeln freihängend bis zum Wasser hinunterragen. An den felsigen Wänden des Lochs tummeln sich allerlei bunte und laute Vogel sowie einige Leguane und Echsen. Manche um die 40cm geschätzt.

Um die Cenote herum ist ein ganzes Areal. Dort gibt es eine Pool, Sonnenliegen, Restaurant, Hängematten usw. Für den ganzen Bums haben wir insgesamt 15€ gezahlt. Also Snack haben wir uns so eine Art Crèpe gegönnt. Aber die machen das in einer gusseisernen Presse auf Feuer. Dann zusammengerollt wie ein Pfannkuchen, ist aber so knusprig wie ein Kesks. Witzig und lecker. Der Papa hat sich wegen der Elektrolyte und der Vitamine dann eine frische Kokosnuss genehmigt. Interessanterweise ist dem Verkäufer ein ordentlicher Schluck Tequila in die Kokosmilch gefallen. Kann man nix machen und bezahlt hatte ich ja auch schon...

👫 ENCONTAR OTROS EXTRANJEROS
    Nach dem Cenotenbesuch haben wir am Ausgang zwei französische Backpacker getroffen, die schon einiges von Mexico gesehen haben. Dort haben wir uns gleich mit ein paar Tipps eingedeckt.

🐍 EL PARQUE
    Zuhause angekommen sind wir wieder ein bisschen im Park in Valladolid's Zentrum flaniert. Dort war laute Musik und mexikanische Tänzer haben ihr Talent zum besten gegeben. Mit flaschen, Gläsern oder ganzen Tabletts auf der Kopf haben sie um ihr Leben getanzt, ohne einen Tropfen zu verschütten. Von einem Straßenverkäufer haben wir uns eine handvoll Früchte geholt, die ein bisschen aussahen wie der Coronavirus. Innen sah es aus wie eine Lichie. Geschmack war aber ganz anders. Aber gut! Auf der Bank neben uns das ein Typ, der einfach eine Schlange auf dem Arm hatte, so wie andere ihr Kätzchen auf dem Arm haben. Aber das war keine Touri-Attraktion. Sondern einfach ein Typ mit seiner Schlange.

🤓 LISTO
    Morgen wollen wir Chiccen Itza anschauen. Ein Tipp von dem Touri-Pärchen war, schon ganz früh dazu sein, noch bevor die TouriBusse die Leute dahin karren. Unser Hotel bzw unsere Stadt ist nämlich ohnehin in der Nähe von Chiccen Itza. Daher sind wir nicht auf einen Touribus angewiesen. Wir versuchen morgen also den Collectivo um 07:15Uhr zu bekommen. Damit wir nicht verhungern, hab ich vorhin schonmal ein paar billige eingeschweißte Supermarkt-Sanwiches gekauft. Weil wir haben im Hotel weder Küche noch Kühlschrank. Und Frühstücklokale haben vor 7Uhr nicht geöffnet.

🧐 A VER QUE PASA MAÑANA