Etappe 19. Sahagun -El Burgo Ranero

October 2, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gehörten wir zu der Gruppe der Spätpilger, denn wir machten uns erst so gegen 8.00 Uhr auf den Weg!
    Wir schliefen heut mal bis 7.00 Uhr und genossen noch den ersten Kaffee und den frisch gepressten Orangensaft im Hostel.

Wir hatten eine kurze Strecke von ca. 19 km vor uns und da wir schon ungefähr abschätzen können wie lang wir mit oder ohne Berganstieg brauchen, wussten wir heut, mit Pausen brauchen wir höchstens vier Stunden.

Zu Beginn und heute einmal nicht in der Dunkelheit, passierten wir den Fluss Cea über die Brücke Puente de Conto. Danach ging es gefühlt wieder 19 km an der Straße entlang. Menschenleer und verlassen begegneten wir nur einem Auto, welches die Straße natürlich dann vorbeifahren musste, als wir gerade am pinkeln waren. Klasse!

Scheinbar hatte sich über Nacht die Jahreszeit verändert, denn heute fielen die ersten bunten Blätter vom Baum. Zumindest konnten wir das zu Beginn der Strecke noch beobachten, bevor wir im dichten Nebel weiter laufen mussten.
    Von Sonne heute leider weit und breit keine Spur.

Angekommen nahmen wir uns gleich das erste Hostel, welches uns als beste Attraktion neben dem Barkeeper angepriesen wurde. Da das Zimmer noch nicht bezugsbereit war, nutzen wir die Zeit uns das Dorf anzuschauen. Schnell merkten wir, heute üben wir uns im Nichtstun…
    Und das fällt mir wirklich nicht einfach!!!!!

Neben einem Wasserturm, einer abgeschlossenen Kirche, einer Lagune die nur aus mehreren Tümpeln bestand und eingestrickten Bäumen gab es hier nichts. Auf Nachfragen beim besten Barkeeper (es gibt nur einen) wurde uns erklärt, dass die Menschen hier im Dorf auch nichts mit sich anzufangen wissen und deshalb Baumgewänder stricken. Jeder Baum hier ist bunt umstrickt.
    Ich glaube Langeweile wurde in diesem Dorf geboren und großgezogen.

Nach zwei Stunden Mittagsschlaf wollten wir etwas essen gehen. Aber auch das gibt es erst um 19.00 Uhr.

Bei Stadtrundgang Nummer zwei und drei, entdecken wir dann noch einen verlassenen Spielplatz und einen geschlossenen Supermarkt.

Ich überlegte ernsthaft ob wir hier ein bisschen umräumen und dekorieren sollten oder einfach mal hinter der Theke aufräumen.
    Hätte ich bloß einen Kreidestift mitgenommen, dann hätte ich alle Tafeln hübsch schreiben können.

Bilanz:
    -18,88km
    -102 Höhenmeter
    - 445,01 km Gesamtstrecke
    Mittlerweile haben wir blaue Flecke an den Oberschenkeln von den Fliegen totschlagen.