Island

June - August 2022
A 36-day adventure by Birgit Read more
  • Torshavn

June 29, 2022 in Faroe Islands ⋅ 🌧 11 °C

Die Zeit auf der Fähre verging wie im Flug, Dank Peter, den ich schon in Hirtshals auf dem Campingplatz kennenlernte. Wir haben uns stundenlang über unsere Reisen ausgetauscht und nebenbei lernte ich noch so einiges über Ausrüstung von ihm. Leider ging er auf den Farör Inseln von Bord und ich musste noch 12 Stunden weiterschippern.
    Aber es waren auch noch die 6 Spanier von Spur 15, mit denen ich eine Gaudi hatte. Aus Spur 15 wurden wir auf die Fähre gelotst, und schon beim Warten gab es freudige Unterhaltung. Das waren 2 Motorradfahrer und 2 Pärchen mit WoMos. Toni und Silvia haben dann noch ein lustiges Video mit mir gedreht, und zwar ein Interview in spanisch. Es wird demnächst auf YouTube hochgeladen.

Reydarfjördur

June 30, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Die erste Etappe auf Island hab ich geschafft. Es ging von Seydisfjordur über einen Pass zunächst nach Egilsstadir, 25 KM und fast 900 Höhenmeter. Bei der Ankunft im Hafen gab es einen Mix aus Sonne und Wolken. Und ein sachtes Lüftchen kam von hinten vom Fjörd. Nicht dass es für den Anstieg eine Hilfe gewesen wäre. Aber wenigstens kein Gegenwind. Der kam dann aber heftig auf dem Stück von Egilsstadir nach Reydarfjördur. Nochmal 400 Höhenmeter und der Wind war kalt und gnadenlos. Die kurze Abfahrt zurück an die Küste gab mir dann den Rest, bei 10° wurden die Finger so klamm dass ich kaum noch den Lenker halten konnte und den Bremshebel erst ... eigentlich wollte ich heute noch 20 km weiter radeln, aber ich steuerte den Campingplatz an und eine heisse Dusche brachte die Lebensgeister zurück.Read more

Breiddalsvik

July 1, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Ein paar Regentropfen in der Nacht gab es, aber der morgen versprach wieder einen schönen Tag, schon 14° um 8:00. Vereinzelt Wolken, windstill.
    3 KM nach dem Start ging es in einen Tunnel von 6 KM Länge. Also die roten Blinklichter um mich verteilt und ab. Es war nicht viel Verkehr, LKW dürfen nicht durchfahren und müssen einen Unweg von 40 KM nehmen, die Fracht aus dem Bauch der Fähre in Form von hunderten Fahrzeugen war längst über alle Berge, so hatte ich nichts zu fürchten und tatsächlich kam ich gut durch. Kaum auf der anderen Seite kam mir ein wohltuend warmes Lüftchen entgegen. Es war also alles im grünen Bereich, die Sonne zeigte sich den ganzen Tag, und ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Alle 200 m hätte ich ein Foto machen wollen, atemberaubend schön, die Landschaft wild und sanft zugleich. Wasser schoss aus allen Spalten, Vögel flatterten aufgeregt um mich herum, das Meer ruhte in den Fjörden. Zweierlei Rassen von Schafen grasten am Wegrand, dunkelgraue mit langem Zottelfell und weisse mit normalem Schafspelz. In der Umgebung der Ortschaft wo ich heute übernachte sah ich auch Island Ponys.
    Der Camping ist absolut basic, nur WC, keine Dusche, keine Küche, man empfiehlt mir ins Schwimmbad zu gehen, soll auch ein Jaccuzzi dort sein. Bin sehr gespannt.

Djupivogur

July 2, 2022 in Iceland ⋅ ☁ 10 °C

Fernsicht gab es heute so gut wie keine, aufgrund der extrem niedrig hängenden Bewölkung, also den Blick auch mal in die Nähe richten. Neben Gräsern aller Größen und Farben wächst Löwenzahn, Sumpfdotterblume, Wollgras und auf den kargen Böden genügsame Pflanzen wie man sie auch von den Steingärten kennt. Darunter ein violett blühender Bodendecker in der Farbe unseres Heidekrauts. An manchen Stellen wachsen in großer Anhäufung marineblaue Lupinen. Die Bauernhöfe sind in unmittelbarer Nähe zu ihren Weide- und Wiesenäckern angesiedelt, dort sind sie jetzt emsig dabei Grünfutter für den langen Winter einzubringen.
    Einmal reisst die Nebelfront doch auf und gibt den Blick frei auf eine Kette von erodierenden Schloten.
    Auf den 60 km war über die Hälfte Rückenwind nur auf den letzten 20 Km extremer kalter Gegenwind. Heute ist es zwischen 8 ° und 10 ° kalt.
    Ein klasse Campingplatz mit beheiztem Aufenthaltsraum und voll ausgestatteter Küche lässt die Strapazen schnell vergessen.
    Hier treffe ich auch wieder Dennis, ein Radfahrer auf der selben Route wie ich, tagsüber fährt jeder seinen Stiefel aber nachmittags und abends verbringen wir viel Zeit zusammen und tauschen uns aus.

Sundlaug Djupavogs

July 3, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Wetterbedingt heute einen Ruhetag eingelegt. Es hat Wind mit Stärke 6!
    Insgesamt sind auf dem Campingplatz 7 Radfahrer gestrandet von denen heute keiner weiterfuhr. 5 werden am abend den Bus nehmen. Ich und Pablo bleiben vorerst hier, morgen soll es ab mittag weniger stark blasen.
    Wir haben uns alle ins örtliche Schwimmbad begeben und dort den Nachmittag verbracht. Neben einem 20 m Schwimmbecken sind dort noch 2 Hot Tubs mit 38° und 42°. Im heissen Wasser mit einigen Einheimischen ganz schnell ins Gespräch gekommen, die kennen das Wetter und geben Tipps für Sehenswürdigkeiten.

Stafafell

July 4, 2022 in Iceland ⋅ ☀ 12 °C

Der Wind liess einfach nicht nach, in den frühen Morgenstunden hat er sich nochmal extra ins Zeug gelegt, ich dachte es zerreißt mein Zelt, bin kurzerhand vom Rasen auf die Veranda umgezogen, wo ein Windschutz war, mein Zelt steht auch ohne Heringe, und dort konnte ich nochmal einschlafen. Dennoch, um 8 hab ich alles zusammengepackt, nicht noch eine Nacht in dieser Strumhölle. Es war kalt noch dazu, vielleicht 4°. Den ganzen Vormittag blies der Wind mit 24 kmh, in Böen 40 kmh und mehr. Am Himmel geschlossene Wolkendecke, immer wieder mal ein Schauer. Die Meinungen waren einheitlich: am Nachmittag soll es besser werden. Ich war entschlossen zum nächsten Camping zu fahren, 72 Km. Um 15:00 brach ich auf, die ersten 10 km waren die Hölle: Gegenwind, bei Böen musste ich anhalten. Seitenwind, ein paarmal hat es mich von der Strasse gefegt. Dann 10 km Rückenwind. Usw. Wenigstens kam nach 2 Stunden die Sonne raus. Mit letzter Kraft erreichte ich nach 5 Stunden den Campingplatz, und der Wind beruhigt sich so langsam.
    Zu sehen gab es heute viele Vulkane und einige Strände.

Gerdi

July 5, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war einfach nur still, kein Laut, kein Wind. Eine Etappe von 100 km hatte ich mir für heute vorgenommen, und die Zeichen standen gut, blauer Himmel, der Wind hat gedreht auf Süd und versprach angenehm warme Temperatur. Die Fjörde hatte ich hinter mir gelassen, der Kurs ging auf Gletscher. Schon nach einem Km sah ich die erste Gletscherzunge, es folgten noch so an die 10, jeweils mehrere 100 m breit. Sie schieben nach unten bis fast an die Talsohle reicht das Eis.
    Gewaltige Felsformationen zwischendurch, stark verwittert aber noch erkennbar, es ist Basalt.
    Einen Abstecher wert war Höfn, die größte Ortschaft bisher, sogar Radwege gibt es. Aber ich wollte nur Einkaufen, der nächste Laden ist erst wieder in 200 km.
    Locker fuhr ich die Küste entlang zum Campingplatz. Direkt von hier aus der große Gletscher schon in Sicht. Morgen passiere ich den Gletschersee.

Svinafell

July 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Am abend und bis in die Nacht hinein hat es leicht geregnet, morgens war es trocken aber vollkommen bedeckter Himmel. Die dunklen Wolken hingen auch tief, es sah nach Regen aus, der dann aber doch ausblieb. Nach 15 Km sollte ich den Gletschersee passieren, und ich sah ihn auch gleich, kaum um einen Felsvorsprung herum. Also den See sah ich nicht, nur den großen Parkplatz und seltsame grosse weisse Gebilde. Das waren also die Eisberge, noch nie habe ich sowas gesehen, es übertraf alle meine Erwartungen. Das war zum einen die Größe, in etwa ein Einfamilienhaus, und auch die Farbe. Gletschereis, ein Bonbon aus meiner Kindheit, genauso. Am See waren erstaunliche 8 ° plus.
    Die Straße führte nun im Halbkreis von ca. 40 km um das Bergmassiv des Hvannadalshnukur auf dem sich der enorme Gletscher Öræfajökull ausbreitet. Wieder gab es unzählige Gletscherzungen zu sehen und die Sonne kam auch raus.
    Wiesenbrüter umflatterten und beschimpften mich lautstark, die Autos werden nicht angegriffen, aber ein Radfahrer könnte vielleicht dem Nest zu nahe kommen?
    Eine riessige Grasfläche liegt jetzt zwischen der Küste und dem Gebirge und es duftet herrlich nach Salbei und Kräutern.
    Über den Wind will ich mich gar nicht mehr auslassen, er ist beständig.
    Der Camping von Svinafell liegt am Rande des Skaftafell National Park. Da werde ich heute nachmittag mal hineinradeln.

Skaftafell National Park

July 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Der Himmel hat sich wieder zugezogen und so fuhr ich nur zum Svinafellsjökull und zurück.

Skaftafell Campground

July 7, 2022 in Iceland ⋅ ☁ 10 °C

Nachts hat es ergiebig geregnet, der Regen hörte auf und der Wind kam.
    Als ich gerade losfahren wollte, kam der Chef vom Platz und warnte mich heute besser nicht aufs Rad zu steigen, Windstärke 10 auf meiner Route. Ich wollte aber weg von dem Platz, da er sehr von größeren Gletscher Tourengänger Gruppen frequentiert ist. Also wollte ich mit dem Bus fahren. Er sollte an einer 3 Km entfernten Tankstelle um 14 Uhr abfahren. Der Bus kam pünktlich, das Rad und die Packtaschen wurden verstaut, da kam ein Anruf dass der Fahrer umkehren muss, die Fahrt sei annuliert. Der Busfahrer hatte aber den Vorschlag dass er die 4 Fahrgäste umsonst zum nahegelegenen Skaftafell National Park Visitor Center fahren würde, denn da wollte er selbst schon lange mal hin, und wer wollte, konnte dort bleiben bis morgen, falls der Sturm vorbei ist, oder mit ihm später zurück nach Höfn fahren.
    Also bleibe ich heute nacht auf dem Campground hier.
    Am Nachmittag mache ich einen Spaziergang im Park.