Life is better at the beach

October 18, 2020 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Nach einem kleinen Rundgang und einem Gyros Pita in Kalambaka, dem touristischen Zentrum von Meteora, wollen wir endlich wieder ans Meer. Wir fahren also wieder durch die Prärie. Anders kann man die Gegenden und Wege die Google Maps uns manchmal schickt, echt nicht bezeichnen. Heute wird der Bogen aber echt überspannt und wir wenden auf einem zugewachsenen, holprigen Feldweg und fahren zurück zur nächsten größeren Straße. Diese ist übrigens gesäumt von weißen Fusselbällchen. Denn hier wird im großen Stil Baumwolle angebaut und von LKW mit Gittern auf der Ladefläche durch die Gegend gefahren. Ich habe mir bis heute nie Gedanken gemacht, wie man die Ernte von sowas transportiert. Mir erscheint jedes verlorene Fussel als echter Verlust, dieses wertvollen Rohstoffes. Sonst gibt es in dieser Gegend nicht viel zu sehen. Hier und da steht eins der allgegenwärtigen braunen Schilder, die auf historische Stätten hinweisen. Die überlesen wir mal großzügig. Als ich allerdings etwas von „Hot Springs“ lese, bin ich neugierig und wir fahren da mal hin. Den schwefeligen Geruch kennen wir ja noch aus Italien. Allerdings wird heut wieder nichts mit einem heißen Bad, denn direkt neben den Quellen befindet sich ein Zigeuner Lager. Vorurteilsfrei, sind die Blicke, mit denen sie uns und Kai-Uwe abchecken, mehr als deutlich. Wir fahren also weiter und wenige Kilometer später haben wir noch einmal die Chance. Diesmal führt ein kleiner Weg von der Straße rechts weg. Dass wir richtig sein müssen erkennen wir, als uns ein älterer Mann im Bademantel, in seinem Auto entgegen kommt. Wenig später sehen wir am Wegesrand zwei, sehr in die Jahre gekommene Badebecken. Darin sitzen mehrere ältere Griechen. Wir sind noch unschlüssig und gehen erstmal mit der Zehenspitze vorfühlen. Schon angenehm warm und die Leute nicken uns auffordernd zu. Okay, wir wollen ja auch nicht unfreundlich wirken. Also ziehen wir schnell unsere Badesachen an und hocken wenig später in der müffelnden, aber sehr sauberen Brühe, im Becken, welches durch eine Thermalquelle gefüllt wird. An der Seite ist dann einfach ein Überlauf und aus den zwei Becken vereint sich die Quelle wieder und fließt weiter ins griechische Hinterland. Nach einer halben Stunde haben wir genug, verabschieden uns freundlich, bei den immer noch im Wasser ausharrenden Leuten, springen im Wohnmobil in trockenen Klamotten und fahren weiter. Bis zum Meer ist es zum Glück nicht mehr so weit und wir sind ungefähr eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang am Ziel. Heut können wir sogar direkt auf dem Kiesstrand parken. Unsere Ankunft bleibt nicht unbemerkt, denn nur wenige Augenblicke nachdem der Motor aus ist, stehen 5 Hunde um Kai-Uwe drum herum. Das ist ja genau das Richtige für mich „Helikopter-Hundemutter“. Ich hab doch immer Angst um unser Giselchen. Sie hat dann erstmal Stubenarrest, während wir die Wassertemperatur prüfen. Einer der armen Streuner, hat eine verkrüppelte Pfote und hinkt durch die Gegend. Er scheint besonders lieb zu sein und guckt immer ganz treuherzig. Aber auch die Anderen sind auf den ersten Blick freundlich. Trotzdem warten wir lieber bis nach dem Essen ab, bevor wir mit Gisela raus gehen. Dies bleibt zum Glück unbemerkt von den anderen Hunden, die sich inzwischen zurückgezogen haben. Bin gespannt wie das morgen früh dann aussieht.Read more