• Day 13

Von Korinth nach Peloponnes

October 20, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind wieder zeitig wach und so können wir den Sonnenaufgang über Athen bestaunen. Wieder sehr schön, aber jetzt wollen wir raus aus der Stadt. Alle Sehenswürdigkeiten für Griechenland auf unserer Liste sind ja jetzt abgehakt. Das Meer ruft...
    Also fahren wir ohne weitere Umwege zur Straße von Korinth, die wir überqueren müssen um auf Peloponnes zu gelangen. Straße bedeutet indem Fall aber Wasserstraße oder eben Kanal von Korinth. 1881 - 1893 pickerte man dort nämlich 84m tief in die Landenge, um dem Schiffsverkehr knappe 400km Seeweg zu ersparen. Der Kanal ist dabei auf Seehöhe gerade mal 25 Meter breit und 8 Meter tief. Am oberen Ende sind es beachtliche 75 Meter, welche über 5 Brücken überquert werden können. An einer davon parken wir Kai-Uwe um uns von da oben mal einen Überblick zu verschaffen. Das Wasser ist so extrem türkis, dass es aussieht als würde man durch einen Filter schauen. Leider haben wir kein Glück, ein Schiff durchfahren zu sehen, denn im Kanal wird gebaut uns so befindet sich lediglich ein Baggerschiff für Wartungsarbeiten im Wasser. Aber das bewegt sich natürlich nicht von der Stelle. Also fahren wir weiter, denn wir wollen jetzt in Ruhe frühstücken. Der fast perfekte Platz dafür befindet sich unweit, auf der Steilküste am nordöstlichsten Zipfel des Peloponnes. Fast - weil es dort leider mal wieder recht schmutzig ist. Aber wie sammeln einfach wieder rund ums Auto das Gröbste auf, nachdem wir im Bett gefrühstückt haben. Später stellen wir die Stühle raus und chillen ein wenig. Während ich mich grob mit der Reiseroute der kommenden Tage beschäftige, legt sich mein Schatz nochmal hin und hält ein kleines Nickerchen. Der anschließende Spaziergang führt uns durch eine verlassene Ferienhausgegend, an einem verwaisten Hotel vorbei, bis zu einem Strand. Überall beobachten und verfolgen uns dabei wieder streunende Hunde, die mal freundlich sind, aber auch teilweise sehr aggressiv. Also entscheiden wir uns zum Weiterfahren.