Erster Stopp - Werkstatt

October 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben den ganzen Tag gepackt, Kinder und Hund „verkauft“ und guter Dinge dann doch heute noch zu starten. Es sieht auch echt gut aus, wenn auch später als gedacht. Punkt 16 Uhr stehen wir bei Geli und wollen noch fix mein Fahrrad, was bei ihr „wohnt“, auf den Träger packen. Die stylischen, unförmigen Rahmen sind mal wieder der Hass, denn die Halterungen passen da ja wieder mehr schlecht als recht. Auf einmal macht es „Knack“ und die zweite Halterung bricht… Boarrhhh - das fehlt jetzt noch. Also nochmal heim und Ersatz holen, das Rad festmachen, nochmal auf die Pipibox und los. Es ist inzwischen 17:15 Uhr, aber wir wollen heute noch wenigstens die tschechischen Nachbarn erreichen. Wir fahren auf die Autobahn und ich lege gerade die neue Tour bei FindPenguins an, da macht unser „Kai-Uwe“ ein leises „Ping“ und sagt: „Motor kontrollieren lassen“.
    Uns ist der Schreck ins Gesicht geschrieben. Nicht schon wieder… wer gönnt uns denn den Urlaub nicht?
    Also nächste Abfahrt wieder runter und unseren Werkstatt-Gott Carsten, der sich die ganze Woche schon liebevoll ums Wohnmobil gekümmert hat, anrufen. Er ist sooo toll und steht gemeinsam mit uns 10 Minuten später vor seiner Werkstatt, 12 Minuten später hängt das Lesegerät dran und der Fehlerspeicher sagt: „elektrischer Fehler Lambdasonde Vor-KAT“. Für mich ja böhmische Dörfer, aber Carsten ist guter Dinge und programmiert er weg, legt sich zur Sicherheit nochmal darunter, um zu schauen, ob beim gestrigen Bauen vielleicht ein Kabel zu nah am Auspuff war. Alles gut und wir können endlich los. Ein fast hörbarer Stein 🪨 plumpst uns vom Herzen. Ich gehe meinem Job als Navigator nach und mein Schatz startet souverän Richtung Osten. Mal schauen wie weit wir noch kommen.