Vagos Portugal SP Area Servicio

August 23, 2014 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Strecke:                  Miranda de Ebro (E) - Vagos (P)
    Distanz:                  670 km

SP-Beschreibung
    Área Serviço Auto-Caravanas
    Rua do Labrego, M 592, 3840-261 Vagos
     Koordinaten: 40°32’58’’N, 08°46’14’’W
    Ü-Kosten:               7,50 € / Nacht, 2,50 € V/E, 2 € Strom, 0,50 € Duschen

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 30 Mobile direkt am Strand. Angelegtes Areal neben einem Badepark südlich des Feriendorfs. Geschottertes, leicht unebenes Areal, kein Schatten, nachts wenig beleuchtet. Bar und Surfschule in unmittelbarer Nachbarschaft. Ortskern mit Geschäften und Restaurants 2 km, Vagos 9 km. Ganzjährig nutzbar.

Da das Wetter noch immer nicht beständig war, nahmen wir uns eine längere Tagesetappe vor. Wir erreichten nach 10 Stunden die Atlantikküste Portugals.
    Auf dieser Strecke nutzten wir allerdings auch die portugiesischen Maut-Autobahnen. Dafür wird man ca. 5 km hinter dem Grenzübergang von der Autobahn auf eine Seitenspur abgeleitet. Hier wird durch freundliche, mehrsprachige Helfer die Kreditkarte mit dem Kennzeichen des Mobils verknüpft und so hat man eine sorgenfreie Weiterfahrt auf der Autobahn. Die Gebühren werden dann dem Kreditkartenkonto belastet. Das geschah völlig problemlos und ohne Abzocke. Allerdings gibt es neben dieser Gebührenvariante - vornehmlich im Norden Portugals auch noch 2 andere Varianten (Mautstellen und Streckenkauf im Voraus), die wir allerdings nicht ausprobiert hatten.
    Der gewählte SP ist direkt an der Dühne gelegen. Man kann auch das direkt angrenzende Freizeitbad verbilligt zum Duschen etc. nutzen. Der Ort ist ca. 3 km entfernt und bietet die üblichen Geschäfte für den täglichen Bedarf.