Heidelberg

September 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand der Stadtbesuch HEIDELBERG an.
    Am Vortag hatten wir uns bereits online eine Stadtrundfahrt mit Schlossbesichtigung gebucht, die mit 25,-€/Person zu Buche schlug.
    Um 09:30 fuhren wir mit der Tram in die Innenstadt. Sicherlich hätten wir auch die Fahrräder nehmen können, aber erstens war das Wetter nicht so gut und zweitens sind die Außenbereiche HEIDELBERGS von Baustellen durchzogen. Wir fuhren bis zur Haltestelle Bismarckplatz und konnten von dort aus die knapp 2 km der längsten Fußgängerzone Deutschlands durchschreiten. Am Marktplatz angekommen, kehrten setzten wir uns zunächst in einen geschützten Biergarten und ließen das Treiben auf uns wirken.

Um 13:30 begann die Stadtrundfahrt an der Touristikzentrale. Die ca. einstündige Rundfahrt erwies sich allerdings als Flop. Die Reiseleiterin verlor sich ständig in historischen Hintergründen und legte ihren Hauptaugenmerk auf die verwandtschaftlichen Verhältnisse aller jemals in HEIDELBERG ansässigen Adelsgeschlechter. Die Tour endete dann auf dem Parkplatz am Schloss.
    Hier setzte sich dann die Tour zu Fuß fort. Nach 30 Minuten wurde es uns aber zu dumm. Wir hatten keine Lust mehr auf Ahnenforschung und setzten uns von der Gruppe ab. Das Schloss ist sehenswert, zumal es das Wahrzeichen HEIDELBERS ist und somit der Publikumsmagnet. Vom Schlossberg fuhren wir dann mit der Zahnradbad talwärts. Das Ticket war in der Tour inkludiert.

Wir kamen in der Nähe des Marktplatzes raus und suchten uns nun ein Lokal, um uns zu stärken. Dieses war auch schnell gefunden.
    Hernach gingen wir die Fußgängerzone wieder hoch, bestiegen die Tram und fuhren gegen 17 Uhr wieder zurück zum Platz.

Die Stadtrundfahrt hätten wir uns sparen können. Es gibt genügend Online-Lektüre mit der man sich hätte vorbereiten können. Von Heidelberg an sich waren wir enttäuscht. Man kann die Stadt ruhigen Gewissens auf seine Altstadt reduzieren.