SPEYER Stellplatz Technikmuseum

11:00 - 11:40
    SP „Am Technikmuseum“, SPEYER aus CC-App
    24,- incl. V/E , Strom
    Verbilligter Eintritt Technikmuseum

Für heute haben wir geplant, Renate & Monika in SPEYER zu besuchen. Tatjana kennt die beiden Mädels noch gar nicht. Ich habe die Mädels in meinem Spanienurlaub 2016 auf dem CP Clara in Torredembarra kennen gelernt und immer mal wieder getroffen.

Die Fahrt stellte sich ein wenig umständlich dar, weil die Rheinbrücke saniert wurde und wir deshalb einen Umweg fahren mussten.
    Der SP ist gut ausgeschildert. In der Rezeption des Hotels an der Zufahrt kann man einchecken und bekommt alle notwendigen Informationen für den Aufenthalt. Der Platz ist groß und gut besucht. Viele machen hier auch Urlaub. Der Übernachtungspreis ist nicht von schlechten Eltern und es fehlt eine offizielle Chemie-Entleerung. Die Meisten störte das aber nicht und man entleerte fleißig im Grauwasserausguss. Die Sanitär-Container waren sauber und zweckmäßig. An diesem Wochenende war wohl der "Flugtag" an dem direkt angrenzenden Flugplatz angesagt. Eine normale Unterhaltung war ob der startenden und landenden Flugzeuge kaum möglich.
    Der alte SP auf dem Parkplatz beim Bushof existiert nicht mehr.

Nach der Ankunft genossen wir ein wenig die Sonne. Gegen 15 Uhr erreichten uns Renate & Monika und wir brachen - nach einer ausgiebigen Begrüßung - direkt in Richtung Rhein auf. Nach 10 Minuten Fußweg erreichten wir das Biergarten-Restaurant "Alter Hammer" und nahmen draußen Platz. Die Speisekarte beinhaltet die regionalen Spezialitäten wie Pfälzer Wurstsalat, Saumagen etc. Die Bedienung war schnell und freundlich, die Speisen waren ausreichend und schmackhaft und das alles auf einem niedrigen Preisniveau.

Gegen 17:45 verließen wir das Restaurant in Richtung Innenstadt. Wir liefen durch den Dompark, am Dom vorbei zum Zentrum. Gegen 18 Uhr erreichten wir das urige Weinlokal "Narrenstübchen" - ein echter Geheimtipp. Das kleine Inhabergeführte Lokal ist urig eingerichtet und man gute Weine genießen. Die Chefin war lange mit dem bekannten Designer Luigi Colani liiert.

Zwei Gläschen Wein später nahmen wir die letzten 5 Gehminuten zur Wohnung der Mädels in Angriff. Hier wurde uns fürstlich mit einigen kulinarischen Leckereien (Weichkäse aus Kuhmilch, Weintrauben, Baguette etc…) aufgetischt. Aber auch der schönste Tag hat mal ein Ende und so riefen wir gegen 21 Uhr - Monika hatte sich schon zur Ruhe begeben - ein Taxi. So trafen wir gegen 21:30 Uhr am SP ein. Nach ein paar Tages-Abschluss-Kommentaren begaben wir uns dann zu Bett.