Whalewatching

September 2, 2017 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Heute früh habe wir uns gleich wieder auf den Weg nach Tofino gemacht. Um 9.00 Uhr ging es auf das Zodiak-Boot in schicken figurbetonten roten Ganzkörperanzügen. Kilian, Veronika und ich in der ersten Reihe! Erst langsam, aber dann ganz schön schnell ging es durch die Buchten bis wir die ersten Wale beobachten konnten. Ein großes Weibchen und zwei Jüngere. Einige Male haben wir auch die schöne Schwanzflosse gesehen. Allerdings leider von weiter weg als erhofft, aber die dürfen nicht näher dran fahren. Dann ging er weiter zu einer der vielen Leinen vorgelagerten Insel. Wir könnte Seelöwen bestaunen, später dann noch Seehunde und Seeotter. Leider sind die alle auf den vielen Fotos dienlich geschossen habe nicht wirklich zu erkennen. Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen zweiten Seeadler gesehen, diesmal im Baum, auf der Hinfahrt im Flug. Die knapp 3 Stunden waren viel zu schnell vorbei.
    Nach dem Mittagssandwich haben wir eine kurze Rundwanderung durch den Regenwald gemacht. Die Vegetation ist hier echt ganz besonders und der Bohlenweg ist wunderschön angelegt. Leider mussten wir dann einen kurzen Zwischenstopp zum Dumpen am Campingplatz einlegen bevor es weiterging zum Strand. Der Strand in Ucluelet hat uns nicht gefallen, zu viele Felsen und man konnte schlecht überhaupt ans Wasser gehen. Also sind wir wieder zu dem tollen Sandstrand vor gestern. Der Parkplatz lag noch in der Sonne, aber auf den 50 Metern bis zum Strand kam der Nebel. Der zieht hier wohl regelmäßig morgens und nachmittags auf, deshalb gibts auch den Regenwald. Das ging so schnell, dass wir in wenigen Minuten die Kinder am Strand nicht mehr gesehen haben. Angenehm warm war es aber trotzdem. Sandburg bauen und Muschelsammeln war nur die Nachmittagsbeschäftigung. Am Rückweg das gleiche Spiel, das Parkplatz lag immer noch in der Sonne.
    Die Duschen am Campingplatz sind superschnell und nach einer langen Dusche und dem Abendessen sitzen wir nun wieder vor dem Lagerfeuer und lassen den Tag mit kanadischem Bier ausklingen.