Abifahrt MSS 13 Ein letztes Mal geht es mit einem Teil unserer Stufe und unseren Lehrern nach Italien.

Heimreise mit Langeweile

February 5 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war der Tag der Heimreise gekommen und so packten am Morgen noch die letzten ihre Koffer und räumten die Zimmer. Kurz vor 10 deponierten wir die Koffer dann in einem der Zimmer und zogen ein letztes Mal zum Sightseeing aus. Heute blieben wir in der Nähe des Hotels und besichtigten zwei Kirchen. Zuerst besuchten wir die Basilica di Santa Prassede, eine Märtyrerkirche direkt gegenüber von unserm Hotel. Als nächstes ging es wenige Meter weiter auf einen zentralen Platz, auf dem die größte Marienkirche Roms steht: Basilica di Santa Maria Maggiore. Auch hier hatten wir wieder eine Sicherheitskontrollen über uns zu ergehen, wie an fast allen Sehenswürdigkeiten in Rom.

Treffpunkt war 12 Uhr am Hotel und nachdem wir uns die Kirche angeschaut hatten, zog es uns noch in ein Café, um uns vor dem bevorstehenden Flug zu stärken. Dann holten wir die Koffer ab und fuhren mit dem Bus zum Flughafen. Auf dem Weg dorthin standen wir im Stau und hatten Sorge, dass wir unseren Flug verpassen würden, doch wir kamen noch pünktlich an und schafften es auch alle durch die Sicherheitskontrolle. Unser Flug in Richtung Heimat verlief ohne weitere Vorfälle und wir betraten wenig später das kalte Deutschland.

Mit unseren Koffern in der Hand wollten wir nun alle nur noch in unsere Betten, doch daraus sollte so schnell nichts werden. Unser Busfahrer hatte gedacht, wir würden erst morgen zurückkommen und wartete dementsprechend nicht wie geplant am Flughafen auf uns. Stattdessen machte er sich erst auf den Weg zu uns, nachdem die Lehrer ihn etwas panisch erreicht hatten. Wir mussten also knapp zwei Stunden warten und vertrieben uns die Zeit, die einfach nicht vergehen wollte, mit Musik hören, essen oder schlafen.

Dann, endlich, kam der Bus am Flughafen an und wir konnten es kaum erwarten einzusteigen und endlich nach Hause zu fahren. Doch auch das klappte nicht ganz so reibungslos wie erhofft, denn unser Bus fuhr erstmal in die falsche Richtung und wir machten einen Umweg von 20 Minuten. Jetzt sollte unserer Heimfahrt aber hoffentlich nichts mehr im Wege stehen, oder? Naja, abgesehen von einem kleinen Zwischenfall, bei dem mitten auf der Landstraße die Tür unseres Buses auf- und eine Weile nicht mehr zuging, schafften wir es dann tatsächlich heil zurück nach Pirmasens und die "dufte Truppe" verließ den Bus. Wir sammelten die Koffer auf und alle wollten nun nur noch schnellstmöglich in ihr Bett, weswegen sich die Gruppe schnell auflöste.

Das Fazit der Romfahrt: Obwohl wir alle zu Beginn geschockt von den Zimmern waren und der erste Tag wortwörtlich ins Wasser fiel, ging es von da an nur bergauf. Rom bei Sonnenschein ist ein toller Anblick und es wurde eine würdige Abschlussfahrt und ein schönes Highlight am Ende unserer Schulzeit.

Ein langer Tag

February 4 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Heute morgen starteten wir wieder mit der Metro in die Innenstadt und hielten zunächst an der spanischen Treppe, die wir uns alle irgendwie interessanter vorgestellt hatten. Umgeben von Luxusläden saßen wir deswegen einfach eine dreiviertel Stunde am Brunnen und genossen die Sonnenstrahlen und den blauen Himmel.

Weiter ging es dann zum Trevi-Brunnen, der zwar wirklich imposant anzusehen war, jedoch auch total von Touristen überlaufen und wir waren froh, als wir unseren Weg durch Rom fortsetzten. Vorbei an einer Eisdiele, in der wir uns alle auf den Tipp unserer Lehrer hin mit Eis versorgten, ging es dann zum Pantheon. Anschließend wurden wir auf einem nahe gelegenen Platz entlassen und hatten nun von 14 Uhr bis um 20 Uhr heute Abend Freizeit, denn dann würden wir alle gemeinsam zum Abschluss der Fahrt noch in ein Restaurant gehen.

Mitten in Rom standen wir nun also zu sechst da und konsultierten Google Maps, wie wir am schnellsten wieder zum Hotel kamen. Die Antwort: 3 km laufen. Den meisten von uns steckten die vorherigen Tage noch in den Knochen und so schleppten wir uns durch die Straßen Roms. Einen Mittagssnack, einen kleinen Einkauf am Hauptbahnhof und viele Foto- und Toilettenpausen später erreichten wir unser Hotel. Dort wurde geduscht und die meisten vielen wie tot ersteinmal ins Bett und ruhten sich bis zum Abend aus.

Als es Zeit fürs Abendessen wurde, versammelten wir uns alle im nahegelegenen Restaurant, das zwar eher irisch aussah, jedoch trotzdem eine italienische Speisekarte hatte. Es wurde ein sehr lustiger, gesprächiger Abend und ein gelunger Abschluss der Romfahrt.

Das neue Rom (2)

February 3 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Mit einer Ausgangssperre von 24 Uhr hatten wir noch reichlich Zeit um durch das nächtliche Rom zu streifen und zu Abend zu essen. Da einige von uns von zuhause den Auftrag bekommen hatten, aus dem Hard Rock Café etwas mitzubringen, fuhren wir zunächst mit der Metro dorthin. Ohne Lehrer waren wir zuerst leicht verwirrt, doch eigentlich ist die Metro in Rom ziemlich simpel, da sie nur aus drei Linien besteht. Im Hard Rock Shop angekommen stellten wir jedoch fest, dass es die gewünschten Dinge nur im Hard Rock Café gibt und so mussten wir wieder ein paar Stationen zurückfahren. Davor machten wir jedoch noch einen Abstecher zum Petersdom, der direkt nebenan war. Dort schossen wir noch ein paar Fotos, ganz ohne Menschenmassen im Vordergrund.

Beim Hard Rock Café angekommen, wurden wir dann auch fündig und machten uns nun auf die Suche nach einem Restaurant. Da wir uns jedoch gerade im Regierungsviertel Roms befanden, mit all den schicken Prachtbauten und 5-Sterne-Hotels, waren die Restaurants entsprechend teuer und wir liefen ein bisschen, bis wir ein gutes Restaurant fanden. Wie wir dann jedoch feststellten, waren die Portionen zwar lecker, jedoch auch sehr klein für ihren Preis. Anschließend ging es mit der Metro wieder zurück an unseren Hauptbahnhof, wo wir noch die Shoppingmeile auskundschafteten und ein wenig einkauften.

Nach einem kurzen Boxenstopp im Hotel besuchten wir wieder den Irish Pub in der Nähe unseres Hotel, wo zunächst die Lehrer und dann noch andere Schüler unserer Stufe eintrudelten. Nach und nach kehrten wir dann wieder zum Hotel zurück und beendeten unseren Tag.

Das alte Rom (1)

February 3 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Letzten Abend hatte es noch einige von uns und unseren Lehrern in ein Pub gegenüber gezogen und so starteten wir am nächsten Morgen erst um halb 10 unseren Marsch durch Rom. Diesmal ging es zu Fuß durch die Stadt und wir stoppten zunächst bei der "Basilika des Heiligen Peters in Ketten". Das ist eine Kirche, in der sowohl Überreste von Ketten als Reliquie aufbewahrt werden, als auch eine beeindruckende Statue steht, die von Michelangelo stammt.

Dann ging es weiter und als bereits fünf Minuten später das Kolosseum vor uns auftauchte, konnten wir zuerst unseren Augen kaum trauen. Wir betraten den Vorplatz, der von Touristen und fliegenden Händlern überlaufen war. Während unsere Lehrer verwirrt versuchten herauszufinden, in welche der beiden Schlangen wir uns anstellen mussten, hatten wir alle Hände voll zu tun, den Händlern klarzumachen, dass wir nichts kaufen wollten. Wirklich nicht. Nachdem unsere Lehrer dann doch einen der zahlreichen Tourguides konsultiert hatten, begann der weite Weg zu den Tickets. Diese wurden nämlich in der Nähe des Forum Romanums verkauft, was ein gutes Stück entfernt war.

Am Ende waren wir dann aber doch im Besitz unserer Tickets und hatten es nach einem kurzen Regenschauer und einer Runde Warten ins Kolosseum hinein geschafft. Hier schoben wir uns mit den Touristenmassen durch die alten Gemäuer, löcherten unsere Lateinlehrerin mit Fragen und stellten uns vor, wie es hier früher wohl aussah.
    Nächster Halt war dann das Forum Romanum, welches es uns mit seinen zahlreichen Bauten und Ruinen leicht machte, uns ins alte Rom hineinzuversetzen.

Als nächstes sollten wir zwei Stunden Freizeit haben, doch pünktlich als uns die Lehrer entließen, begann der nächste Regenschauer und so flüchteten alle Kleingruppen in das erstbeste Restaurant, um dort zu Mittag zu essen. Als wir uns wieder mit den Lehrern trafen, führten diese uns zum Kapitol und entließen uns dort endgültig für den Tag. Wir hatten die Wahl zwischen Kunstmuseum, Kapitolmuseum oder Sightseeing auf eigene Faust. Da wir uns bereits um 6 Uhr wieder am Hotel treffen sollten, damit die Lehrer nochmal durchzählen konnten, und uns die Schlange vor dem Kapitolmuseum leider zu lang war, entschieden wir uns für den Rückweg. Dabei machte unsere Gruppe noch einen Abstecher ins Viktor-Emanuelsdenkmal , dass uns mit seiner schneeweißen Fassade geradzu anzog. Dann navigierten wir zurück zum Hotel, wo wir den restlichen Abend planten.

Besuch beim Papst

February 2 in Vatican City ⋅ 🌧 12 °C

Nach einer kalten Nacht wollte am nächsten Morgen niemand so wirklich aus dem warmen Bett. Um 9 Uhr sollte es losgehen und da in unseren Speiseraum maximal 20 Leute gleichzeitig passten, verlief das Frühstück etappenweise. Als wir danach hinaus in den Regen traten war uns allen klar: Trocken würde heute niemand bleiben.

Wir liefen zum Bahnhof und drehten zuerst verwirrt ein paar Kreise, bevor wir in die Metro Richtung Petersdom stiegen. Von der Station aus liefen wir durch immer stärker werdenden Regen und unsere Lehrer strichen deswegen glücklicherweise den Besuch beim Deutschen Friedhof. Die Schlange vor dem Petersdom war jedoch ebenfalls im Freien und bis wir es endlich hinein geschafft hatten, waren die meisten bereits komplett durchnässt. Der Petersdom von innen war ein imposanter Anblick, auch wenn der Papst nirgendwo zu sehen war.

Nachdem wir den Petersdom von innen gesehen hatten, ging es weiter in Richtung Vatikanische Museen und auch hier warteten wir im Freien. Wer bis hier noch trocken geblieben war, wurde spätestens jetzt nass und die Stimmung sank. Im Museum angekommen, pilgerten wir als erstes in die Cafeteria und kauften überteuerte Sandwiches und Kaffee, da wir sonst kein Mittagessen haben würden. Als wir beim anschließenden Besichtigen der Ausstellungen einen Heizlüfter fanden, begannen wir spontan unsere Jacken, Schuhe und Pullover unter den kritischen Blicken der Security zu trocknen. Das Museum selbst war eher Nebensache, den niemand von uns interessierte sich wirklich für unzählige Bilder von Jesus oder alte Mamorstatuen. Erst recht nicht, da wir alle in durchnässten Klamotten steckten.

Als auch dieser Programmpunkt abgehakt werden konnte, fuhren wir mit der Metro zurück und die meisten stürmten noch einen Supermarkt, um sich mit Wasser und anderen Vorräten einzudecken. Wieder im Hotel angekommen wurde geduscht und geföhnt was das Zeug hielt, um sowohl uns als auch unsere Jacken und Schuhe wieder zu trocknen. Dabei flog in unserem altersschwachen Zimmer gleich zweimal die Sicherung raus, doch das schockierte mittlerweile niemanden mehr.

Als es Zeit fürs Abendessen wurde, machten wir uns auf den Weg ein Restaurant zu finden und landeten in einem sehr schicken italienischen Restaurant. Die meisten blieben bei der klassischen Pizza und wir waren alle sehr zufrieden mit unserem ersten Essen in Rom. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich zusammen in einem der Hotelzimmer ausklingen und Luca reparierte nebenbei noch das Fenster, nachdem er auch schon zum Heizungsfachmann erklärt worden war.

Durch Nacht und Nebel

February 1 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir alle am Vormittag in der Schule mehr oder weniger durch unsere Anwesenheit geglänzt hatten, trafen mittags um 15 Uhr dann doch alle pünktlich am Bus ein und verstauten ihre Koffer. Unsere Reise begann wenig vielversprechend: Der Bus hatte beim Tanken ein Schild gerammt und die Windschutzscheibe war nun in einer Ecke gesplittert, wie uns der Busfahrer erzählte. Panzer Tape löste das Problem zwar auch nicht, doch vorsorglich wurde das Loch in der Scheibe damit geklebt und wir starteten unsere Fahrt in Richtung Flughafen pünktlich.

Dort angekommen verlief das gesamte Check-In ohne Probleme, einige von uns versorgten sich noch mit Essen, dann ging es durch die Sicherheitskontrolle. Hier wurden Rucksäcke ausgeräumt, Schuhe von der Security kurzfristig in Beschlag genommen und Schmauchtests gemacht, am Ende schafften wir es dann aber doch alle durch die Kontrolle und ein wenig später auch ins Flugzeug.

Da wir keine Sitzplätze gebucht hatten, saßen alle nun kreuz und quer im Flugzeug verteilt und die Sitzplatzwahl war ein wenig wie Glücksspiel. Angesichts des für auf 2 Stunden angesetzten Fluges war das aber auszuhalten. Unser Flugzeug wurde ein letztes Mal enteist, dann hoben wir ab in Richtung Rom. Einen zum Glück unspektakulären Flug später, der uns jedoch eine atemberaubende Sicht auf das nächtliche Rom und den Petersdom verschafft hatte, verließen wir unser Flugzeug wieder und betraten gegen halb 10 das windige Rom.

Alle Koffer fanden ihren Weg zu ihren Besitzern zurück und während unsere Lehrer den Bus suchen gingen, bewunderten wir die Soldaten "im Schaufenster", die den Eingang des Flughafens bewachten. Mit dem Bus ging es dann zum Hotel, wo es angesichts der Zimmer einigen von uns erstmal ein wenig die Laune verdarb... Im Bad war Schimmel ein präsenter Begleiter und so wurden als erste Amtshandlung die anderen Zimmer begutachtet und die glücklichen Leute mit neueren Bädern erlaubten uns, dass wir dort duschen durften. Das Hotel selbst war sehr altmodisch und verwinkelt, doch 2 Sterne ließen nicht mehr erwarten. Wie wir wohl schlafen werden, mit zugigen Fenstern und in muffigen Zimmern?