Ein Leuchturm auf einer Burg

August 20, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 16 °C

Kinnaird Head, Lighthouse

Joachim: Heute morgen waren wir im Leuchtturm Museum und dann den Leuchtturm besichtigen. Einer der ungewöhnlichsten Leuchttürme der Welt. War früher eine Burg und ein Turm ist dann 1787 zum Leuchtturm umgebaut worden. Hatten dort eine Führung die super interessant war. Vorne auf dem Felsen befindet sich auch ein Nebelhorn, Reichweite über 20 Seemeilen.

Ann: Der Tag heute war wieder sehr beeindruckend, diesmal ganz anderes .....ich wollte als Kind gerne Leuchtturmwärterin werden, heute habe ich verstanden das diese Arbeit sehr viel mehr beinhaltet als ein bisschen Licht machen. Es ist eine sehr harte körperlicher Arbeit, zu der man auch noch viel technisches und handwerkliches geschickt braucht. Außerdem muss man körperlich top fit sein. Alles Vorraussetzungen die ich nicht mit bringe.
    Das Leben auf einem Leuchtturm konnte auch sehr einsam sein und wenn man Pech hatte und das Wetter über Wochen schlecht blieb, musste man schon mal ein bisschen länger bleiben, bis man wieder abgeholt wurde. So haben wir erfahren das auf den Orkney Inseln ein Wärter ganze 14 Wochen ausharren musste ....Essen und vor allem Wasser waren da sehr knapp.
    Ich bleibe dann doch lieber auf dem trockenen und schaue mir die blinkenden Lichter nur an.