Auf dem Weg nach Yazd

September 30, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern an der alten Karawanserei hatte wir einen Mann getroffen, der uns fragte ob alles okay wäre bei uns.Sein Englisch war sehr schlecht. Wenn wir im Iran ein Problem hätten sollten wir uns bei ihm melden. Dann hat er uns noch zu seiner Vogelfarm eingeladen. Dazu malte er den Weg auf und schrieb seine Handynummer dazu.

Heute wollten wir ihn besuchen, seine Farm lag auf dem Weg nach Yazd. Also fuhren wir nach seiner Wegbeschreibung. Im letzten Dorf fragten wir nach der Adresse. Man schickte uns weiter aber wir fanden den Hof nicht.

Als wir jemanden anders fragen wollten, hielt ein Auto vor uns und der Mann sagte wir sollen ihm folgen.

Es stellte sich aber heraus daß er gar nicht wusste, wo wir hin wollen. Ein paar Kilometer später hielt er an und fragte einen Bauarbeiter. Nach kurzer Diskussion ging es weiter. Ich hab nichts verstanden, keiner konnte Englisch.

Im nächsten Ort hielt vor einem Geschäft und fragte da nach. Doch auch hier großes Achselzucken. Dann haben wir versucht den Mann aufzurufen, doch keiner ging dran.
    Aber der Mann aus dem Geschäft hatte ein Idee und rief einen Freund an, der Englisch konnte. Der hat dann auch versucht, ohne Erfolg.

Leider hatten wir nicht mehr Zeit, haben uns bedankt und sind weiter gefahren.

Als wir in Yazd waren, meldete sich der Freund, er hätte Ihn Jetzt erreicht und wir könnten Ihn anrufen, doch nun sind wir schon weiter.

Die Hilfsbereitschaft ist einfach umwerfend.