Das Ende der Seabrigde Tour

November 1, 2018 in Turkey ⋅ 🌙 11 °C

Nun waren wir 170 Tage mit der Gruppe unterwegs, und hier endet die gebuchte Reise.

Zeit für ein Resümee:

Jobo: Die Reise war absolut der Wahnsinn! So viele einmalige Erlebnisse und Begegnungen. Dabei durch die unterschiedlichsten Länder gefahren. Unbeschreibliche Natur gesehen. Und, und, und, .....

Aber wir haben auch so manche Kehrseite gesehen: Menschen die unterdrückt und erniedrigt werden, Völker die verfolgt und misshandelt werden. Natur die zerstört und zugemühlt wird. Wassermangel und Verschwendung. Und, und, und ...

Alles hat mindestens 2 Seiten, in einer Gruppe gibt es immer einen Idi..., schlimm wenn es mehrere sind.
    Aber es sind auch wundervolle Menschen dabei und wir sind dankbar, Sie kennengelernt zu haben.

Wir können nur erahnen, wie viel Arbeit es ist, so eine Reise vorzubereiten und durchzuführen, dafür ein ganz großes Dankeschön an unsere Reiseleiter und Guides von Abenteuer Osten und SeaBridge.

Ein Leben auf 12 qm ist für uns die große Freiheit, heute hier morgen dort.... und immer zu Hause.

Es waren viel zu viele Eindrücke und Informationen in zu kurzer Zeit, ja die fünfeinhalb Monate waren viel zu kurz. Auf der nächsten großen Reise nehmen wir auf jeden Fall mehr Zeit mit.

Ann: Ja, auch ich ziehe Mal Resümee....unser Abenteuer Seidenstraße ist nun offiziell zu Ende und wir sind nun auf dem Heimweg.

Wer längere Zeit unterwegs ist lernt so einiges.....über sich und andere. Ich hatte nie gedacht daß diese Reise für mich, etwa in der Mitte, so schwer werden würde. Es gibt Menschen die sind wirklich unverschämt und gemein. Es hat gedauert dies zu verstehen und sich dagegen zu wehren. Gut das sie dann die Gruppe verlassen haben.
    Danach wurde es ruhiger und ausgeglichener, für alle.

Eine Abenteuer Reise war es zum Teil.... mittlerweile ist diese Reise sehr gut ausgearbeitet. Wir brauchten keine Strassenkarten, hatten an vielen Stellplätzen Wasser und Strom und oft sogar ein Duschzimmer. Wäsche waschen? Kein Problem, alles in einen Sack stecken der Reiseleitung vor die Füsse stellen und einen Tag später alles wieder in die Schränke räumen. Ganz ehrlich....das ist Luxus wie ich ihn Zuhause nicht habe. Es gab natürlich auch das waschen auf der Hand an den unmöglichsten Stellen.

Mit dem Essen hat es bei uns einerseits besser geklappt als gedacht ....wir sind nicht verhungert und haben sogar zugenommen.🤔 Andererseits mussten wir vegetarisch essen, und selbst das war mehr als schwierig. Vegan geht auf Reisen, wenn man essen geht, überhaupt nicht.

Auch haben wir gemerkt, das es schwer ist wenn man behindert ist. Aussagen wie ....ne, das geht schon, sind nur ein paar Stufen. Oder, du kannst den Rolli ruhig mitnehmen, letztes Jahr hatten wir einen Rollstuhl Fahrer mit, das ging auch....und meistens kam es schlimmer und ich war abends fix und fertig ....auch haben Busse oft einen hohen Einstieg und Reiseleiter gehen 20 Schritte, bleiben dann stehen und erzählen eine halbe Stunde und ich stehe und stehe und stehe....seufz. Alles Erfahrung, die man so macht ....

Das mein Vater gestorben ist tat auch richtig heftig weh....tut es noch immer. Soweit weg zu sein und nichts machen können war einfach grosser, grosser Mist. Ich könnte mich nur mit Hilfe von Bildern verabschieden. Das ist nicht einfach!!!! Auch wenn ich vorher wusste, das er wahrscheinlich sterben wird....alle Theorie ist grau.. und wenn der Ernstfall dann eintrifft steht man völlig aufgelöst und hilflos da.
    Wie gut das Gabriel Zuhause war und alles gemanagt hat....danke dir dafür nochmal von ganzen Herzen.

Danach war die Reise eine andere....alles was wir erlebten war immer noch wahnsinnig, aber irgendwie mit angezogener Handbremse.

ABER: als Fazit muss ich sagen, es war eine super geile Zeit und ich möchte keinen Tag Missen.
    Danke euch allen die ihr uns begleitet habt ... So hatten wir immer das Gefühl nur eine Handbreit von euch entfernt zu sein....das tut gut.

Bitte fragt mich nie was das tollste war ....ich wüsste darauf keine Antwort.
    Ich sagt tschüss und bis bald 😘