Alm Malga Rinbianco

September 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Schon fast wieder im Tal liegt eine Alm, die haben wir vom Monte Plana aus gesehen. Sah von oben sehr Interessant aus: sechseckig Stallungen.

Ein Schild weißt auch ein Restaurant aus. Wir angehalten und wollten etwas trinken. Es gab zwar genügend Plätze im Schatten, die waren aber für Hundebesitzer reserviert. In der Sonne sitzen wollten wir nicht, die hatten wir etwas zu viel die letzten Tage.

Als wir wieder am Wohnmobil waren, versperrte ein Laster mit Anhang voll Kühe die Einfahrt.
    Der brachte aber keine, sondern holte noch welche ab.

Das war sehr Interessant zu beobachten, so hatte der Anhänger 2 Etagen wo die Kühe standen.

Als die restlichen Kühe eingeladen waren, rief uns ein Hirte zu: Wollt ihr einen Schnaps ?

Klar nehmen wir einen und so folgten wir den Arbeitern.

In dem Sechseck war ein großer Innenhof mit einer Sauna, einem Whirlpool ( holzbefeuert )
    und einer kleinen Hütte.

Zwei Hirten und ein Hufschmied hatten uns eingeladen. Die Hirten arbeiten im Sommer hier oben und im Winter als Schlittenfahrer für die großen Personenschlitten.

Es gab Heublumenschnaps und so erfuhren wir,
    daß das hier von der Gemeinde gebaut wurde und Kühe von mehreren Bauern auf 3 verschiedene Almen von hier aus versorgt werden.

Auf einer Alm waren zur Zeit noch 400 Tiere. Normalerweise wären Sie schon im Tal, aber das Wetter ist noch schön und es hatte noch nicht geschneit.

Auch ein großer Räucherofen war an, darin ein Wildschwein, heute Abend sollten Freunde kommen.

Wieder was gelernt, und so fuhren wir weiter..