Monreale

May 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir uns gestern ausgeruht haben, ging es nun nach Monreale.

Auf den Parkplatz, den wir als erstes angefahren haben, wollte ein Italiener 20€ Parkgebühr. Als wir das nicht zahlen wollten, sagte er 10€, dann 5€. Auch das wollten wir nicht zahlen, da er kein offizieller Parkwächter war. So sind wir den zweiten Parkplatz angefahren, dort war Kirmes aufgebaut, aber davor an der Straße war Platz. Blaue Kennzeichnung bedeutet eigentlich bezahlen, aber kein Automat weit und breit. Also lassen wir es drauf ankommen.

„Das berühmteste Bauwerk ist die Kathedrale von Monreale, ein Normannenbau aus dem 12. Jahrhundert. Sie zeigt die Symbiose aus romanischer (Baukörper), arabischer (Blendbögen, Intarsien an den Außenmauern, besonders den Apsiden) und byzantinischer (Goldgrund-Mosaiken an den Innenwänden) Kunst, die zu dieser Zeit in Sizilien verbreitet war.

Mit etwa 6.340 m² Mosaikfläche aus dem 12. Jahrhundert ist sie eine der bekanntesten Kathedralen auf Sizilien.“

Besonders hat uns die Schöpfungsgeschichte, die komplett als Mosaik dargestellt ist, gefallen.
    Gott ist dort als Mensch dargestellt.

Aber auch die anderen Mosaike sind super. Sehr beeindruckend auch die Holzdecken.

Heute ist in Monreale die Prozession des Heiligen Kreuzes. Deshalb die Kirmes und in der Stadt ist alles auf den Beinen. Aber wir wollen weiter.