Hätte ich das gewusst...

October 28, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

...wäre ich nicht los gegangen. Und ich wäre um eine schöne Erinnerung ärmer gewesen.
    Denn auch wenn unsere Wanderung ganze 4 Stunden gebraucht hat (und das mit einem Snack anstatt einem richtigen Vesper) hatten wir viel Spaß und haben viel gelernt.
    Wo von schwärme ich also?
    Der Stollenwanderweg in Bleiberg.
    Auf ca. 5km (obwohl wir insgesamt scheinbar 6 gelaufen sind) führt er an vielen alten Stolleneingängen vorbei. Man kann mit den Taschenlampen ins Innere leuchten und bei manchen sogar einige Meter hinein gehen.
    Dazwischen gibt es viele Informationstafeln und jede Menge Abwechslung.
    Erst bergab, dann wieder steil bergauf, über helles Steingeröll, später weicher Nadelwaldboden. Und ich weiß nicht wie oft wir auf der Straße bis kurz vor einem Hauseingang gegangen sind, um dann doch noch einen Wiesenweg einzuschlagen.
    Und ach ja, über kleine Gebirgsflüsschen und an tropfenden Felswänden entlang ging es auch.
    Überraschungen gab es also hinter jeder Ecke. Und ohne sie hätten wir diese Distanz vermutlich nicht geschafft. Und ich hätte heute wohl nicht zu hören bekommen, wir sollen die Wanderung wiederholen.