So schließt sich der Kreis

July 27, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Wer unsere Reiseroute genau beobachtet, hat es schon erkannt - heute haben wir Island einmal komplett umrundet und sind "fast" wieder am Beginn unserer Reise. Nicht der Fährhafen, sondern Egilstađir (der erste große Ort auf Island, wo alle Camper der Fähre, wie wild die Supermärkte geplündert haben) war ein heutiges Etappenziel um Einzukaufen und uns bei der Touristeninformation über den Zustand der Strecke zu informieren. Geplant war nämlich Richtung Laugafell zu fahren, einer warmen Quelle und hier zu übernachten. Dies ist unser Ausgangsziel für morgen Richtung Hochland.
    Die Strecke hierher führte uns zuerst über den Oxipass, eine sehr idyllische Strecke mit Abermillionen Schlaglöchern, durch die uns unser Swami zuverlässig gebracht hat - hier ein Dankeschön an Mitti, der einige Stunden Arbeitszeit investiert hat, um alle eventuellen elektrischen Problemstellen am Swami zu finden und zu beheben, damit wir ein zuverlässiges Reisegefährt in Island haben.

Was das Fahren in Island fast noch beschwerlicher macht, als Schlaglöcher, sind Schafe. Überall laufen sie frei herum. Die älteren Tiere zottelig, oft verdreckt, als hätten sie Dreadlocks, die Jungtiere flauschig kugelrund. Angst vor Menschen, bzw vor Autos haben sie nicht, was uns oftmals dazu zwingt, auf die Gegenfahrbahn auszuweichen oder stehenzubleiben, um einen Zusammenstoß mit diesen - von uns scherzhaft genannten - Sushis (Suizide Sheeps) zu verhindern! Auch heute Nacht stehen wir direkt neben einer Herde Schafe, ich freue mich schon auf Theresas fröhliches juchzen morgen früh, wenn sie sie entdeckt! Heute war sie zu sehr mit Baden im warmen Quellwasser und Stiegen hinaufklettern, in der dazugehörigen Herberge, beschäftigt, dass sie komplett erschöpft sofort eingeschlafen ist.