Delft

August 26, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 29 °C

Rotterdam hat mich so beeindruckt und mich so geschlaucht, dass ich die Haltestelle verpasst habe. Aber dann hatte ich im Bahnhof danach wenigstens Zeit, um auf Toilette zu gehen und mich frisch zu machen. Man muss alles positiv sein. Dass ich dadurch Zeit verloren habe, war auch gar nicht schlimm. In Delft hat mir eine Stunde gereicht.
    Die Stadt ist klein und süß. Außer der Kirchen gibt es im Zentrum keine großen Häuser. Die Straßen sind gefühlt alle an einem Fluss/Kanal und eine schöne Haustür folgt dem nächsten schönen Vorgarten und so weiter. Leider waren ganz viele Läden und sogar Cafés geschlossen. Ich hatte ein Schokoladen-Sorbet und war glücklich:)
    Am Vermeer-Haus ist mir natürlich wieder das Mädchen mit den Perlenohrringen über den Weg gelaufen.
    Letztendlich kann man die drei holländischen Städte entfernt mit drei deutschen Städten vergleichen: Rotterdam ist Hamburg, Den Haag ist Lübeck und Delft ist Wismar.
    So hatte ich danach genug Zeit, um noch mal durch Den Haag zu schlendern, ein Souvenir und Essen und Trinken für die Fahrt zu Hause. Auf Nannybag war auch Verlass und der Bus kam pünktlich. Nach 18,6km kann ich dann auch 11 Stunden im Bus sitzen.