Ebermannstadt

September 3, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Am 03.09.17 fand der Fränkische Schweiz Marathon statt. Am Tag zuvor war ich als Helfer bei der Startnummernausgabe und Streckenposten beim 1/10 Marathon.
    Am Start waren über alle Wettbewerbe verteilt 35 Leute aus dem Erlebnislauf-Team. Mit mir liefen beim Marathon unter anderen meine engen Lauffreunde Alina mit German, Werner, Michi und Oswald.
    Alle konnten Ihre selbst gesteckten Ziele erreichen, was die Freude für alle noch größer machte:-)
    Die Strecke verläuft komplett auf der für diesen Tag gesperrten B470 von Ebermannstadt nach Weilersbach, zurück nach Ebermannstadt und weiter bis Behringersmühle und wieder zurück nach Ebermannstadt. Es gibt ausreichende Versorgungsstellen auf der überraschend welligen Strecke. Unzählige Male mit dem Auto selbst befahren und dabei sind mir die Auf und Abs so nie aufgefallen;-) Naja, laufen ist halt doch was anderes:-)
    Es war sehr angenehm kühles Wetter und nur zum Schluss etwas sonnig. Also mal wieder perfektes Laufwetter. An den paar Ortschaften auf der Strecke sind Fans und auch ein paar Samba-Tänzerinnen und Trommler unterstützten uns Läufer. Zwischendrin ist es etwas "einsam". Rechts und Links der Strecke sind die schönen, typischen, bewaldeten Hügel der fränkischen Schweiz und natürlich auch die Wiesent (Fluß) zu sehen. Als Einheimischer traf ich während des Laufes viele Bekannte, sowohl unter den Zuschauern als auch unter den Läufern. Auf der Straße kommt man sich ja schließlich zweimal entgegen;-)
    Trotz einer für mich super Zeit von 03:08 h konnte ich, wahrscheinlich auch weil es sich bei diesem Marathon auch um die Austragung der Bayerischen Meisterschaft im Marathon handelt "nur" Platz 32 erreichen. Für mich jedoch super gut, gerade weil ich derzeit nur langsame Lauftrainings für die Ultraläufe mache und daher überhaupt nicht für diese Geschwindigkeit trainiert bin.
    Im Anschluss konnten wir alle gemeinsam unsere Erfolge bei ausreichend Weißbier feiern;-)
    Auch wenn es Nachmittags hin und wieder leicht regnete.
    Ein schöner Lauf, wenn einem das Laufen auf Asphalt nicht stört.
    Als Einheimischer gerne mal wieder:-)