Bettelwurfhütte zur Pfeishütte

September 7, 2017 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Am Vormittag ging es über den Weg von gestern zurück zum Lafatscher Joch und dann weiter auf dem Weg Richtung Stempeljoch. Die letzten Höhenmeter hinauf in Serpentinen sehr Steil über Schotter. Unseren ursprünglichen Plan die Pfeiser spitze noch mit zu nehmen ließen wir aus zwei Gründen sein. Zum einen war das Wetter zwar fast trocken, aber bewölkt und neblig... außerdem wollten wir in der Pfeishütte nur kurz unsere Sachen abstellen und kurz Pause machen und dann noch auf die Sonntagkarspitze, und der Plan war uns dann wichtiger als noch hoch auf die Pfeiser Spitze.
    Also runter zur Pfeishütte auf einfachem Pfad durch sehr grüne Wiesen, irgendwie war die Landschaft wieder etwas anders als zuvor, sehr schön. Also Sachen rein in die Hütte und kurz unsere mitgenommene Brotzeit gegessen, Lager bezogen und gleich ging es wieder los in Richtung Sonntagkarspitze. Das Wetter wurde wieder besser und die Sonne spitzte auch etwas durch. Zunächst über Pfad, dann sehr steil über Wiesen und vereinzelte Tritte, wirklich sehr steil, dann durch Fels und Wiese, so dass man schon die Hände benutzen musste und dann durch Fels kraxeln. Alles Absturzgelände und gar nicht ohne... Ich hatte wirklich kein gutes Gefühl, weil ich Susan noch nie in den Bergen erlebt habe. Ich habe sehr lange nachgedacht und war so was von hin und her gerissen und habe dann entschieden, eigentlich aber auch mit Ihrem Einverständnis umzudrehen. Naja, hat mich schon geärgert, aber wenn man ein so ungutes Gefühl hat, sollte man einfach nicht weiter. Blöd war insbesondere, dass Sie auch im Abstieg bzw. runter klettern überhaupt keine Probleme hatte und das für Sie gar kein Problem war. Also hätten wir auch weiter gehen können, gerade, weil wir danach auf der Karte sahen, dass wir eigentlich durch die schwersten Stellen schon durch waren:-) Naja, es bleiben ja noch genug Gipfel. Also zurück zur Hütte und Waschen/bzw. kalt duschen... und stehend vorm Ofen aufwärmen, irgendwie waren wir schon wieder so durchgefroren... Die Hütte war ziemlich voll, da sind auch Gruppen, die ne ganze Woche dort verbringen etc. Die Hütte bietet verschiedene Besonderheiten, hat ein ausgewogenes Konzept... Am Abend haben wir mit, glaub Thomas und noch einem Mädel Mensch ärgere Dich nicht gespielt... Ganz netter Abend aber es gab bessere... Wir haben dann im fast vollen Lager geschlafen.