• Zeiler Waldmarathon 42 km 840 Hm 2019

November 9, 2019 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Wieder war es soweit, wir fuhren zu dritt, Stephan, Werner und ich vom "Das Erlebnislauf-Team" (http://www.das-erlebnislauf-team.de) nach Zeil am Main zum Zeiler Waldmarathon mit Start um 10 Uhr. Eine Stunde nach uns starten die Halbmarathonis. Von unserem Team starteten dort weitere 18 Leute, womit wir mit den 21 Finishern das zweitgrößte Team stellten und 25 Liter Bier gewannen:-)
    Das Wetter war noch ein paar Tage vorher naß und kalt gemeldet. Dann änderte sich die Prognose zu zwar ca. 6°C aber vermutlich trocken, zumindest von oben.
    So war es dann auch, also nicht zu kalt, trocken, wenig Wind und gut zu laufen!
    Ein sehr schöner Marathon fast ausschließlich im Wald auf Wald- und Forstwegen auf einer Halbmarathonrunde, die man für den Marathon eben zweimal läuft. Insgesamt ca. 840 Hm im Aufstieg und damit ein klassischer Mittelgebirgsmarathon (http://www.zeiler-waldmarathon.de).
    Kurz vor dem Start trifft man einige Bekannte von anderen Läufen und es wird noch etwas gequatscht, auch immer wieder schön die Leute zu treffen!
    Los gings und die ersten ca. 11 km bin ich gemeinsam mit einem Bekannten aus Coburg, Robert, gelaufen. Wir waren ganz schön zügig unterwegs und waren von Begin an auf Platz 6 und 7. Nach 11 km konnte mir Robert an einem Anstieg nicht mehr folgen, ich dachte mir, der holt mich schon wieder ein, so sollte es aber nicht kommen.
    Ich habe weiter ordentlich Gas gegeben und dachte, irgendwann kommt schon der Einbruch, denn den kannte ich aus dem letzten Jahr.
    Nach 01:32 h hatte ich die ersten Runde geschafft und klar wurde es auf der zweiten Runde härter, und ich brauchte 4 Minuten länger, aber ich konnte Alles durchlaufen und kam noch gut ins Ziel und war nicht völlig platt!
    So blieb es dann nach 03:08 h der 6. Platz gesamt und 3. Platz AK M35 von 175 gemeldeten Startern.
    Deutlich schneller als ich vorher dachte und echt ne super Zeit.

Ich wartete dann mit Daunenjacke im Ziel auf Werner und Stephan. Anschließend Duschen, Essen und lecker Weizen mit dem Rest vom Erlebnislauf-Team und dann noch die Siegerehrung fürs Team und meinen Altersklassen-Platz.
    War wieder ein super Tag mit super Leuten!