Satellite
Show on map
  • Day 8

    Bootsrundfahrt Lacco Ameno

    August 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

    Fungi, also Pilze, gibt es nicht nur auf der italienischen Pizza auf Ischia und anderswo. Einen ganz besonderen Pilz, den Fungo Di Lacco Ameno, den Pilz von Lacco Ameno, findet man im knapp über 8.000-Seelen-Ort gleichen Namens im Nordwesten der Insel. Il Fungo, ein aus Tuffstein bestehender Felsen, der eine Art Insel darstellt, „wächst“ im Hafen und ist touristischer Magnet und eine Art Wahrzeichen des italienischen Eilandes. Der gigantische und beeindruckende Pilz findet sich auf zahlreichen Postkarten und Souveniren wieder.

    Wenn Ischia-Besucher die Sehenswürdigkeit zum ersten Mal sehen, denken die meisten das gleiche: „Was zum Teufel ist denn das für eine hässliche Beton-Skultpur?“ Tatsächlich scheint es schwer zu glauben, dass die unnatürliche Form des Fungo nicht aus menschlicher Hand stammt! Doch genauso ist es: Es handelt sich beim Fungo von Lacco Ameno um eine von der Natur erzeugten Form. Dieser Fels ist vor vielen Jahrtausenden durch einen Vulkanausbruch entstanden, bei dem er sich losriss, zu Tal rollte und kurz vorm heutigen Hafen im Meer einen Stopp einlegte. Wind und Wetter halfen, dem Gestein seine einmalige Form zu verleihen.

    Neben dieser eher „trockenen“ Erklärung bezüglich der Entstehung des Pilzes von Lacco Ameno ranken sich natürlich auch einige eher mystische Legenden. Eine sehr romantische besagt, dass der Fungo ein Geschenk der Mutter Natur an zwei Verliebte gewesen sei. Wer weiß…
    Read more