Lesotho

March 1, 2022 in Lesotho ⋅ ⛅ 21 °C

Königreich im Himmel. So wird Lesotho aufgrund seiner Lage hoch in den Bergen auch genannt.

Die Einreise nach Lesotho gestaltet sich wesentlich komplizierter als von uns angenommen. Nachdem wir extra nach Bloemfontein gefahren sind um den obligatorischen Versicherungsnachweis für unseren Mietwagen abzuholen, lassen uns die Lesothis an der Grenze einfach nicht durch. Umso glücklicher sind wir als uns die Beamten am zweiten Grenzübergang durchwinken und uns eine gute Fahrt wünschen.

Wir fahren direkt nach Malealea im Südwesten des Landes. Es ist eine kleine Ortschaft die gefühlt fern ab der Zivilisation liegt und in der unser Mietwagen wie ein Fremdkörper wirkt. Überall in der weitläufigen Natur sieht man traditionelle Hirten, wie sie bei ihren Tieren stehen oder auf Pferden durch die Gegend galoppieren. Mit einem Führer aus dem Dorf machen wir eine Wanderung in ein nahegelegenes Tal und versuchen die uralten Felsmalereien zu entziffern. Und natürlich ist ein Ritt auf einem Pferd in diesem Land ein absolutes Muss. Erstaunlich gut meistern wir eine zweistündige Runde auf dem Plateau und können dabei sogar noch die Aussicht geniessen.

Da die Strassen hierzulande rar sind, müssen wir wieder fast bis zur Hauptstadt Maseru zurückfahren um ins nächste Tal zu gelangen. Über mehrere Pässe und durch eine sagenhafte Berglandschaft führt uns die Strasse nach Semongkong. Hier befindet sich der Maletsunyane, der wohl schönste und höchste Wasserfall in Lesotho.

Um noch mehr von dieser Berglandschaft zu sehen, beschliessen wir eine Runde durch den Nordosten zu fahren. Die vorerst gute Strasse führt uns auf fast 3000 Meter über Meer und wandelt sich dann in eine ziemlich ausgewaschene Erdpiste. Wir fahren an diesem Tag nur knapp über 300km aber benötigen dafür 8.5h reine Fahrzeit. Die anstrengende Fahrt wird aber mit tollen Aussichten auf die Berge und den Katse Stausee reichlich entlohnt.

Wir verlassen dieses bezaubernde Land ein bisschen wehmütig über die nördliche Grenze. Die Ausreise aus Lesotho und Rückkehr nach Südafrika ist glücklicherweise deutlich einfacher und geregelter. Tsamaya hantle, auf Wiedersehen.