Kirchburgen

October 6, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern habe ich nochmal nichts gemacht, in der Sonne gesessen und meine Erkältung auskuriert. Leider habe ich gestern Abend meine Hausschuhe vor dem Wohnmobil stehen lassen. Heute Morgen war nur noch einer vorhanden, den anderen muss wohl eine der Katzen entführt haben. Ich habe ihn nicht wiedergefunden und die Katzen waren heute Morgen auch alle weg. 🤔😕
    Heute gabs Kirchburgen zu sehen. Zurück in Siebenbürgen habe ich zuerst die zum Weltkulturerbe erklärte Kirchburg vom Prejmer und anschließend die wirklich bezaubernde Kirchburg von Honigberg besichtigt.
    Kirchburgen sind im 12. Jahrhundert entstanden, als in Siebenbürgen Sachsen angesiedelt wurden, um das Reich gegen Osten zu schützen. Sie bestehen aus einer Kirche im Zentrum sowie einer Wehrmauer mit Schutzräumen rundherum. Bei Angriffen konnte sich die Bevölkerung in die Burg an der Kirche zurückziehen.
    Das die Bänke in der Mitte der Kirche von Honigberg keine Rückenlehnen besitzen, ist der Tracht der Frauen geschuldet, die sich aufgrund dieser nicht anlehnen konnten.