Lacul Sfânta Ana

October 7, 2021 in Romania ⋅ ☁️ 6 °C

Weiter ging es zurück in die Karpaten mitten ins Bärengebiet. Der St. Anna See ist ein Kratersee ohne Zu- und Ablauf. Die ganze Gegend ist Natur pur. Ich stehe auf einem gesicherten Platz zusammen mit einem Wohnmobil aus Belgien. Bären habe ich noch nicht gesehen, Vermutlich verhält es sich mit denen, wie mit den Elchen in Schweden - von denen habe ich auf diversen Reisen auch immer nur Warnschilder gesehen. Welch ein Glück, das ich meine Bärensichtung schon vor ein paar Tagen weiter südlich hatte.
    Zu dem Tag gibt es auch noch eine bisher verschwiegene Geschichte. Ich hatte nämlich eigentlich schon ein paar Kilometer vorher meinen Stellplatz für die Nacht gefunden. Wieder mal einen mit kurzer aber steiler Abfahrt. Nach einer halben Stunde kam mir der Gedanke, doch mal zu probieren ob ich denn da auch wieder hoch komme. Andere hatten berichtet, dass sie auf dem Platz Nachts mit Schwarzbären Kontakt hatten und so wollte ich zumindest sicher sein, dass ich im Notfall schnell da weg komme. Was soll ich sagen - rutschende Reifen sind ein bescheidenes Gefühl mitten im Wald. Zumindest hatte ich, bevor ich jemandem anhalten und um Schlepphilfe bitten musste, noch die Optionen Rückwärtsgang und Schneeketten. Rückwärtsgang mit viel Schwung hat mich dann befreit und nach der Erfahrung bin ich dann lieber weiter gefahren und habe so ein paar Kilometer weiter den ersten Bären gesehen. Wer weiß ob der am nächsten Tag auch da gewesen wäre.