Wieder zurück

October 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Im Vorfeld und auch noch während der Reise haben die Warnungen vor diesem Land nicht enden wollen. Pass auf Überfälle auf, überall wird gebettelt, tank immer voll, da es keine Tankstellen gibt, die Straßen sind nicht befahrbar, ...
    Nichts davon ist eingetreten oder entsprach den Tatsachen. Aus meiner Sicht ist Rumänien ein faszinierendes Land mit vielen kulturellen Höhepunkten, ebenso wie mit einer überwältigenden Natur. Die Gebäude sind nicht schlechter in Schuss, als in anderen europäischen Ländern, einkaufen kann man bei Penny, Lidl oder Kaufland und in der Nürnberger Innenstadt wird deutlich mehr und aufdringlicher gebettelt, als es mir in Rumänien aufgefallen ist.
    Sicher habe ich mich Abends im Wohnmobil einige Male unsicher geführt, aber das ging mir in Griechenland nicht anders und ist ganz einfach der Situation geschuldet. Am nächsten Morgen betrachtet, gab es zu keinem Zeitpunkt einen Anlass durch das Verhalten Anderer, die dieses Gefühl begründet haben.
    Gefehlt hat mir in dieser Reise die Möglichkeit mal abzuschalten. Das hat aber nichts mit Rumänien im allgemeinen zu tun, sondern damit, dass man ende September / Anfang Oktober nicht mal einfach zwei Tage am Strand pausieren mag / kann. Dafür ist das Wetter dann doch zu unbeständig.