Great Wall - Beeindruckend!

August 29, 2020 in China ⋅ ☀️ 27 °C

Heute bin ich mit Freunden aus der Residence zur chinesischen Mauer gefahren, die die Chinesen alle erfürchtig Great Wall (Große Mauer) nennen. WOW!
    Leider war die Fernsicht schlecht. Aber dafür war außer uns fast keiner auf der Mauer. Das lag zum einen daran, dass wir uns auf einen eher nicht so populären Abschnitt befanden, zum anderen gibt es aktuell keine Touristen in China.

Vom Parkplatz aus ging es 30min einen kleinen Ziegenpfad von der Nordseite hoch zur Mauer. War aber ohne Probleme zu schaffen.
    Oben sind wir dann eine ganze Weile auf der Mauer entlang gelaufen. Man kann auf die verschiedenen Türme teilweise auch hoch gehen. Ansonsten ist die Mauer je nach Abschnitt ganz unterschiedlich, teilweise auch schon fast zugewachsen oder stark beschädigt. Auf der Südseite kam dann nach einem Kilometer eine Sommerrodelbahn und eine Seilbahn. Auf der Rodelbahn wurde in 5-10er Kolonne runtergefahren und vorn weg ist einer gefahren Der aufgepasst hat dass man auch schon langsam fährt. 😂

Übrigens die größte Gefahr für die Great Wall geht nicht von der natürlichen Errosion aus, sonder von armen Chinesen die sich die Steine holen um sich Häuser und / oder Hütten zu bauen.