Abschied nehmen & Visa Krimi

December 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Der Tag der Abreise rückt näher und wir hatten schon zahlreiche sehr emotionale Abschiedsmomente und der vorerst finale Abschied kommt auch bald.

Doch kurz noch einen Exkurs zum Visa Krimi.
    Am Ende meiner der ersten "Deutschland-Woche" bekam ich die Info vom Visa-Dienst, dass es Schwierigkeiten mit dem Visum für meine Familie gäbe. Mich beunruhigte eigentlich am meisten wie kleinlaut und unkonkret der Visa Dienst bei den ganzen Gesprächen dazu blieb. Nach einigen Tagen und nach unzähligen Telefonaten mit Konsulaten, Botschaften, Visa-Dienst, meinem Arbeitgeber in China, Global Assignment usw. stellte sich nach meiner Einschätzung heraus, dass der Visa-Dienst die Akte meiner Familie ca. 4Wochen vergessen hatte zu bearbeiten/weiterzuleiten (Kurzarbeit, Krankheit, Urlaub und was weiß ich nicht wurde mir erzählt...). Das ganze Chaos des Visa Dienstes zeigte sich mir, als mir gesagt wurde, dass es momentan mit Wohnort Shanghai nicht ganz einfach ist -> Ähm, wir wohnen in Beijing?!? Und vorher gab es schon mal so Aussagen wie: das Visum für meine Frau und meinem Sohn dauert noch -> Ähm fast richtig, ich habe zwei Töchter!
    Wir waren quasi fertig mit allen Papieren, Prüfungen, Anträgen und Vorabchecks, unser gesammelter Antrag musste "nur" noch formal abgegeben werden, ich habe das so meinem Arbeitgeber in Beijing gesagt und bin darauf hin nach Deutschland geflogen und dann DAS! Ich war so stinkesauer.
    Hizu kommt, seit Anfang Dezember hat ein chinesisches Visa-Konsulat nach dem anderen die Bearbeitung neuer Anträge eingestellt. Nur über die Botschaft in Berlin war es nun noch möglich ein Familien-Visum zu bekommen. Wieder habe ich mehrfach hin und her telefoniert um die Visa-Agentur zu wechseln und um den Agenten zu bekommen, der damals mein Visum zur Genehmigung gebracht hat. Schließlich (Dank Unterstützung meines Chefs in Beijing und HR Beijing) bekam ich ihn, Heng "Larry" Hu, und er hat in 3Tagen!!! das hinbekommen, was die andere Agentur nicht in 4Wochen geschafft hat und viele nicht mehr für möglich gehalten haben... Die letzten zwei meiner "Deutschlandwochen" war ich war nahezu ununterbrochen am telefonieren und organisieren und 2Tage vor Abflug hielten wir schließlich unsere Reisepässe mit den Einreise Visa in unseren Händen!!! Im Nachhinein haben wir erfahren, dass wir vorerst die letzten Familien-Visa erhalten haben.
    Es ging nun wirklich los. YEAH, Puhhh...

Wie eingangs gesagt gab es viele Abschiede und nebenbei mussten wir im geforderten Zeitfenster die ersten Corona-Tests absolvieren (nicht älter wie 72h und er muss rechtzeitig vom chinesischen Konsulat in Form einer Health Declaration bestätigt werden). Bei den Corona Tests hat uns ein netter Freund geholfen, dass wir es sehr unkompliziert realisieren konnten.
    Leider haben wir es zeitlich und auch aufgrund coronatechnischer Vorsicht nicht hinbekommen uns von jedem persönlich zu verabschieden:
    - Pauline Ihr Abschied in der Schule
    - Luise Ihr Abschied im Kindergarten