Na mal sehen.

July 3, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Pandemie hat uns fest im Griff, wobei es mittlerweile besser wird. Und das ist genau der Punkt. Zwei Jahre ist jetzt unser USA Trip ins Wasser gefallen und wir sind nicht raus gekommen, weil man es nicht durfte oder weil man nicht in den kurze Phasen der Lockerungen die Zeit hatte. Nun aber Ist es Zeit und alles passt. Eigentlich war Rom als Städtetrip unser Plan. Wir haben uns aber für Kroatien entschieden, da hier die Auflagen lockerer sind. Ich, vollständig geimpft und Sonja einmal bisher. Also musste vorher ein Test her.
    Los geht's. Früh aus dem Haus, da der Flieger nach Zadar um 7 Uhr startet vom BER. 2013 wollte ich schon mal das erstmal vom BER starten und nun 8 Jahre später sollte es soweit sein. Der Platz vor dem BER, menschenleer, aber im Terminal 1 herrscht reges Treiben. Viele wollen jetzt einfach mal raus. Da wir wie immer gut vorbereitet sind geht es recht zügig. Die Bestimmungen werden recht lachs gehalten und schnell sind wir am Gate 17. Man muss schon sagen das alles recht übersichtlich, ganz im Gegensatz zu den meisten Ausschilderung in Old Germany, ist. Der Flieger geht pünktlich und schwupps sind wir in Zadar gelandet. Ein sehr kleiner Airport, so das man vom Flieger zum Zoll läuft, über das Rollfeld, vorbei an startenden Maschinen. Der Zoll dauert ein wenig lange aber okay. Endlich draußen. Draußen vom Airport, draußen aus Deutschland.
    Nächste Station, das gemietete Auto abholen. Das geht recht schnell, da die Vermietstation gleich gegenüber ist. SIXT hatte hier das beste Angebot. Ein Fiat500 sollte es wieder sein doch letztendlich wurde es ein Skoda Fabia. Egal, er fährt und hat Klima. SIXT macht euch ein Angebot bei dem man die Selbstbeteiligung von 825 Euro spart. Ja der Preis geht etwas höher aber ihr seid auf der sicheren Seite.
    Von Zadar bis Biograd ist es nicht weit. Knappe 30 km entlang der Adriaküste mit herrlichen Blicke über das Meer. Ein Anblick auf den wir lange warten mussten. Wir genießen es zum Ärgernis manch einheimischer Autofahrer aber auch das ist uns jetzt gerade egal. Endlich da und erstmal bei der Unterkunft vorbeischauen.
    Meditrransko Selko San Antonio heisst sie und unser Zimmer ist schon fertig. Die Rezeption ist nett und die Anlage ist wirklich schön gehalten. Familienurlaub würde ich jetzt hier nicht machen aber für uns zwei und einem Kurz trip passt es alles. Umziehen und dann knapp 500 Meter zur Adria. Einige Familienmitglieder sind gerade hier aber sie wissen nicht das wir kommen. Nach einigem Suchen haben wir sie am Strand entdeckt und konnten sie so sehr gut überraschen. Da waren die Augen aber gross, denn sie hatten ja eigentlich auf Bilder aus Rom gewartet. Nun sind wir hier.
    Das Wetter ist bestens und das Wasser sehr angenehm. Kühl aber nicht zu kalt, hier hält man es aus.
    Unser Abendessen nahmen wir dann bei Filko in Sv Petar ein, direkt am Meer mit einem herrlichen Blick dem Sonnenuntergang entgegen. Bestellt euch Pizza dort. Erstens sehr lecker und zweitens gross. Man kann sie schaffen aber dazu braucht es Willensstärke. Wir haben jeweils die Hälfte geschafft.
    Okay jetzt kommt die Bettschwere. Es war ja auch ein anstrengender Tag. Die Klimaanlage im Bungalow tat ihre Arbeit wie gewollt und somit stand einem erholsamen Schlaf in mediterraner Umgebung nichts im Weg. Gute Nacht.