Städtetour

July 5, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter voller Tag in Kroatien. Gezwungerweise haben wir uns heute für eine Städtetour nach Biograd und Zadar entschlossen.. Warum? Dazu komme ich später. Also erste mal Biograd. Unser Zimmer liegt nur 600 m von derAltstadt entfernt, somit also gut zu Fuß erreichbar. Viel zu sehen gibt es hier nicht. Apartmans, einige wenige Hotels, Restaurants und Souvenirläden. Bei Souveniren muss Kroatien noch ein wenig dazu lernen, oder gibt es noch Leute welche T-Shirts mit Bud Spencer und Terence Hill wollen? Okay, gibt ja auch Fussballshirt von Rebic, Modric und Co. Aber die will doch auch keiner. Ja, es gibt ein Regionalmuseum und eine recht beachtliche Marina. Aber dann? Nichts, ausser dem Strand und das Wasser im Pasmanski Kanal. So schlenderten wir eben am Strand entlang, kauften den obligatorischen Kühlschrankmagenten (wir brauchen einen größeren Kühlschrank) und beobachteten die Strandtouris. Immer wieder ein Erlebnis. Übrigens kauft euch die Souvenir in der Stadt, dort sind sie etwas billiger.
    Gegen 14 Uhr ging es nach Zadar in die Altstadt. Umgeben von einer alten Festungsmauer kann man sehr schön durch enge Gassen schlendern. Wir hatten zeitweise den Vergleich zu Florenz im Sinn. Ein wenig mehr gibt es schon zu sehen. Den Five Wells Square mit Turm und alter antiker Säule zum Beispiel. Die Marina ist auch sehenswert und um einiges größer als in Biograd. Die Schritte vom Vortag konnten wir nicht toppen aber am Ende taten auch hier die Füsse weh. Einzig das Haus der Illusionen haben wir uns näher angeschaut. 70 Kuna Eintritt pro Person sind okay, wenn auch der Raum nicht sehr gross ist. Uns hat es ein wenig Spass gemacht. Übrigens wäre die Kirche noch ein Highlight gewesen, aber hier darf man nur mit langen Hosen rein. Okay, die ziehe ich jetzt dafür nicht bei knapp 30 Grad an.
    Warum eigentlich Zadar? Weil es nicht weit weg war? Nein, die Pandemie Zwang uns dazu. Sonni brauchte ja noch für die Rückreise nach Old Germany einen negativen Schnelltest. Nun wir sind in Kroatien und hier gibt es eben nicht überall eine Station dafür. Die nächste eben in Zadar, in der Ulica Blaza Jurjeva 1 und dann nur zu einer bestimmten Zeit. Auch das ist anders zu Deutschland. Zeiten sind Schall und Rauch und es heisst warten. Dazu muss man auch noch 35 Euro dafür berappen. Egal, Sonni könnte den Schnelltest machen und alles war gut.
    Schnell zurück damit wir noch Abendessen konnten. Somit endete der Tag auch diesmal wieder mit vielen Schritten.