7. Tag Dampf und Wasser

May 17, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 8 °C

Puh, auch die zweite Nacht im Schullandheim ist geschafft. Wir haben tapfer durchgezogen, andere haben sich ein anderes Zimmer geben lassen. Wir können es verstehen.
    Unser 7. Tag beginnt und zwar wieder einmal mit Sonnenschein und schon morgens mit angenehmen Temperaturen. Wie schon so oft haben wir uns ein Sandwich gemacht zum mitnehmen. Nichts großes. Unsere Gastgeberin wies uns darauf hin daß dies dann einen Zusatzbeitrag kostet. Wir nehmen es gelassen hin. Wir sind gestärkt für den Tag und werden es bleiben.
    Ein kurzer Plausch mit anderen Deutschen aus Nordsachsen und unsere Tour geht weiter. Unser Ziel ist heute Egilsstadir, doch unser erster Stopp ist das Geothermalfeld in Reykjahlid. Gestern hatten wir nur das kommerziell genutzte Feld gesehen. Jede Menge von Fumarolen und Mud Tops aus denen es zischt, stinkt, qualmt und blubbert. Die Rauchschwaden drücken einem den heißen Wasserdampf ins Gesicht. Ja hier ist die Erdkruste verdammt dünn und wenn man sich den Berg dazu anschaut, schwant einem Schlimmes. Man hat das Gefühl das hier jeden Moment die Erde aufbrechen kann.
    10 Uhr und wie jeden Tag, sind die Touribusse pünktlich. Schnell weg und Vorsprung rausholen um diesen Horden zu entkommen. 60 km bis zum Dettifoss.
    Der Dettifoss ist sehr imposant und er hat etwas spektakuläres. Sein kleiner Bruder, der Sellfoss, liegt nicht weit weg und wurde ebenso begrüßt von uns. Zum Dettifoss kommt man nur über ein Feld aus Asche und Gesteinsbrocken, dazu um die Jahreszeit noch jede Menge Schnee. Festes Schuhwerk und eine gute Windjacke sind hier ein Muss. Wasserabweisend sollte alles ebenso sein.
    Es geht wirklich über Stock und Stein und am Ende, zurück am Parkplatz, brennen die Beine ein wenig. Wer nicht gut zu Fuss ist sollte den Weg nicht auf sich nehmen und Rollstuhlfahrer haben hier noch nicht einmal den Hauch einer Chance.
    Alles abgehakt für heute und dann kurz vor dem Ende sehen wir den Rjukandafoss. Er schießt förmlich aus der Felswand und saust dann tobend die Felswand herab. Sieht schon wunderbar aus. Sonne's Schwester bekam ihr Geburtstagsständchen genau an diesem Punkt. Wer hat schon mal solch ein Geburtstagslied mit der Kulisse im Hintergrund.
    Wir sind kurz vor Egilsstadir, endlich. Und endlich empfangen wir nach knapp 100 km wieder einen Radiosender. Es ist schon etwas belastend wenn man auf 100 km Strecke gefühlte 10 Fahrzeuge antrifft, die Landschaft immer Tundramäßig eintönig und die Straße geradeaus ins Nirgendwo führt.
    Auf unser teures Hotel freuen wir uns heute. Mit Hot Pool und Dampfsauna. Unsere Beine können es heute aber auch wieder vertragen. Das Hotel liegt zentral aber nicht in der Stadt und es macht einen guten Eindruck. Die Lobby sieht schon schön aus und auch das angeschlossene Restaurant. Leider ist unser Zimmer noch nicht fertig. Okay, dafür bekommen wir einen Kaffee. Geht eigentlich gut los. Eigentlich! Beim studieren hiesiger Auslagen wurde uns offeriert, dass das Spaangebot nur gegen Aufpreis und mit Voranmeldung zu haben ist. Na Klasse. In den USA hatten wir schon gleichwertige Unterkünfte bei denen sowas inklusive ist und dann auch zu einem deutlich niedrigeren Preis. Vielleicht kann uns das Zimmer entschädigen. Ja es ist gross und endlich auch wieder ein eigenes Bad mit Dusche. Nach einigem Suchen im Zimmer haben wir dann auch das neue Testament und den Fön gefunden. Einzig die Toilettenbürste war und blieb verschwunden, bzw. ist gar nicht vorgesehen. Jetzt kann nur noch das morgige Frühstück ein wenig Entschädigung bringen.
    Abendessen, ganz traditionell im Skalinn Diner. Wow, diesen Laden kann man nur empfehlen. Er liegt ein wenig in der Stadt, ist aber fußläufig gut zu erreichen. Das Angebot ist Spitze und die Aufmachung ist einfach der Hammer. Ganz nach unserem Geschmack. Klar würden wir auch Isländisch essen gehen, aber solche Restaurant sucht man hier meist vergebens. Ebenso wie deutsche Fernsehsender. Entweder einen der zwei isländischen Sender oder englisch mit Untertitel für Hörgeschädigte. Egal dann muss das Handy uns die neuesten Meldungen beschaffen. Rock'n Roll aus der guten alten Zeit und ein Milchshake an der Bar, wie zu Marty McFly's besten Zeiten versüßen uns den Abend.
    Ausruhen und wieder fit werden für die nächste Etappe.