14. Tag Unser letzter Tag

May 24, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Natürlich beginnen wir unseren letzten Tag auf Island mit einem gemütlichen Frühstück. Heute soll es auch gemütlich und entspannt bleiben.
    Wir wollen in die Sky Lagoon in Reykjavik zum Entspannen und entschleunigen. Die Tickets dazu hatten wir schon in Deutschland über Get your Guide besorgt. Ob man es nun schon zu Hause macht oder erst vor Ort, ändert nichts am Preis. Nur so hat man zumindest die Sicherheit das man dies auch unternehmen kann. 12 Uhr macht die Lagune erst auf und somit haben wir noch etwas Zeit.
    Der Eingangsbereich ist sehr modern gestaltet und ein Cafe gibt es ebenfalls. Auch die Umkleideräume machen einen sehr modernen Eindruck und alles ist durchdacht. Wie üblich muss man vorher duschen bevor man den Pool betritt. Handtücher sind hier im Preis inbegriffen. Der Pool ist einer Lagune nachgestaltet, eingefasst in Lavagestein. Nach vielleicht zwei Biegungen in dem knapp 40 Grad warmen Wasser eröffnet sich der Pool und der Blick auf den Atlantik wird freigegeben. Fantastischer Anblick. Rechts einen Wasserfall, links die Poolbar und zwischendrin immer wieder Lavafelsen mit Sitzgelegenheiten. Das Wasser dampft und das es nun auch wieder regnet stört absolut nicht. Wir haben das Pure Pass Paket gebucht. Dieses beinhaltet noch ein isländisches 7 Schritte Ritual-Bad. Wir sind gespannt. Raus aus dem warmen Pool und rein in das Kältetauchbecken. Im Vorfeld hat es uns etwas abgeschreckt, aber wir sind beide in dem kalten Becken untergetaucht. Wow. Weiter geht es mit einem Saunagang. Das Panoramafenster passt super dazu, um hinaus auf den Atlantik zu schauen. Schritt 4 ist der Aufenthalt im kalten Nebel. Brrrr, ein wenig kalt ist es anfangs aber dann ist alles Bestens. Es folgt eine Salzeinreibung des gesamten Körpers. Wenn man mit seiner Partnerin oder Partner hier ist kann man sich gegenseitig einreiben, das hebt ein wenig die Romantik an. Schritt 6 ist dann ein Dampfbad mit dem Salz auf der Haut. Der letzte Schritt ist eine warme Dusche. Die Haut fühlt sich jetzt gerade samtweich und glatt an und das Gefühl bleibt auch noch eine ganze Weile. Dann ist man fertig und kann wieder in den warmen Pool. Also rein und an der Poolbar noch ein Getränk besorgt. Die Getränke sind genauso teuer wie in allen anderen Badelandschaften, zwischen 5 und 10 Euro umgerechnet. Wir genießen noch die Wärme und entschleunigen. 2 Stunden sind wir im Bad geblieben und wir sind down, hungrig und das was wichtig ist, absolut tiefenentspannt. Das 7 Schritte Ritual ist schon ein richtiges Highlight und wir sind froh das wir alle Schritte mit Bravour gemeistert haben.
    Wir sind in der Nähe der größten Shopping Mall von Island und wir haben viel Zeit und außerdem Hunger. Smaralind heißt sie. Sie erstreckt sich über zwei Etagen mit vielen Geschäften, einem grossen Fitness-Studio, einem Kino mit mehreren Sälen und allerhand anderen Vergnügungsmöglichkeiten. Wir suchen aber etwas zu essen und lassen uns bei TGI Fridays nieder. Gut gesättigt, das Essen war lecker, könnten wir jetzt schlafen. Aber wir schlendern noch durch die Mall. Sonne braucht noch etwas für ihr Verlangen. Zigaretten kaufen ist eine kleine Herausforderung in Island, denn man bekommt sie nicht einfach. Meist nur Restaurants oder Bars, Discounter eventuell oder Tankstellen verkaufen welche. Und wenn dann liegen die Zigaretten nicht einfach so rum sondern werden unter dem Ladentisch verkauft. Ein wenig kommen wir uns wie Junkies vor die einen Dealer suchen. Wir haben bei Haugkap den Zigarettendealer gefunden und erstehen eine Schachtel Winston für knapp 10 Euro. Also Raucher haben es auf Island schwer. Tipp: Nehmt euch genug, bis zu 200 dürft ihr einführen, mit.
    Noch einen Cappuccino für unterwegs und wir suchen den Ausgang. Äh, wo war der nochmal? Kein Mist, wir finden ihn nicht. Müssen wir hoch oder runter, nach links oder rechts? Wir entscheiden uns für einen Ausgang obwohl wir wissen, dass er falsch ist, aber erstmal raus. Kurz verschnaufen. Wir suchen einen Turm, den Nordturm und wir sehen einen Turm, ist bloß nicht der Nordturm und die Parkplatznummer liegt weit weg von unserer. Es geht nicht weiter auf dem Parkplatz, also wieder rein in die Mall. Der Cappuccino ist mittlerweile schon leergetrunken. Im Grunde genommen wissen wir wo wir hin müssen. Gut wir haben noch ein paar Stunden bis der Flieger abhebt. Jetzt aber , runter mit der Rolltreppe, geradeaus und wieder hoch mit der Rolltreppe, raus. Geschafft. Wir hatten schon gedacht die Mall hält uns gefangen.
    Wir sind zurück im 22 Hill Hotel und packen unsere Koffer. Wir müssen morgen früh raus und daher heute auch ein wenig früher ins Bett.
    Es regnet wieder fast den ganzen Tag aber heute hat es uns absolut nicht gestört.