Endlich raus

July 2021
Pandemie ist oll und dann ist es schön mal wieder in die Welt zu kommen. Read more
  • 967kilometers

Na mal sehen.

July 3, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Pandemie hat uns fest im Griff, wobei es mittlerweile besser wird. Und das ist genau der Punkt. Zwei Jahre ist jetzt unser USA Trip ins Wasser gefallen und wir sind nicht raus gekommen, weil man es nicht durfte oder weil man nicht in den kurze Phasen der Lockerungen die Zeit hatte. Nun aber Ist es Zeit und alles passt. Eigentlich war Rom als Städtetrip unser Plan. Wir haben uns aber für Kroatien entschieden, da hier die Auflagen lockerer sind. Ich, vollständig geimpft und Sonja einmal bisher. Also musste vorher ein Test her.
    Los geht's. Früh aus dem Haus, da der Flieger nach Zadar um 7 Uhr startet vom BER. 2013 wollte ich schon mal das erstmal vom BER starten und nun 8 Jahre später sollte es soweit sein. Der Platz vor dem BER, menschenleer, aber im Terminal 1 herrscht reges Treiben. Viele wollen jetzt einfach mal raus. Da wir wie immer gut vorbereitet sind geht es recht zügig. Die Bestimmungen werden recht lachs gehalten und schnell sind wir am Gate 17. Man muss schon sagen das alles recht übersichtlich, ganz im Gegensatz zu den meisten Ausschilderung in Old Germany, ist. Der Flieger geht pünktlich und schwupps sind wir in Zadar gelandet. Ein sehr kleiner Airport, so das man vom Flieger zum Zoll läuft, über das Rollfeld, vorbei an startenden Maschinen. Der Zoll dauert ein wenig lange aber okay. Endlich draußen. Draußen vom Airport, draußen aus Deutschland.
    Nächste Station, das gemietete Auto abholen. Das geht recht schnell, da die Vermietstation gleich gegenüber ist. SIXT hatte hier das beste Angebot. Ein Fiat500 sollte es wieder sein doch letztendlich wurde es ein Skoda Fabia. Egal, er fährt und hat Klima. SIXT macht euch ein Angebot bei dem man die Selbstbeteiligung von 825 Euro spart. Ja der Preis geht etwas höher aber ihr seid auf der sicheren Seite.
    Von Zadar bis Biograd ist es nicht weit. Knappe 30 km entlang der Adriaküste mit herrlichen Blicke über das Meer. Ein Anblick auf den wir lange warten mussten. Wir genießen es zum Ärgernis manch einheimischer Autofahrer aber auch das ist uns jetzt gerade egal. Endlich da und erstmal bei der Unterkunft vorbeischauen.
    Meditrransko Selko San Antonio heisst sie und unser Zimmer ist schon fertig. Die Rezeption ist nett und die Anlage ist wirklich schön gehalten. Familienurlaub würde ich jetzt hier nicht machen aber für uns zwei und einem Kurz trip passt es alles. Umziehen und dann knapp 500 Meter zur Adria. Einige Familienmitglieder sind gerade hier aber sie wissen nicht das wir kommen. Nach einigem Suchen haben wir sie am Strand entdeckt und konnten sie so sehr gut überraschen. Da waren die Augen aber gross, denn sie hatten ja eigentlich auf Bilder aus Rom gewartet. Nun sind wir hier.
    Das Wetter ist bestens und das Wasser sehr angenehm. Kühl aber nicht zu kalt, hier hält man es aus.
    Unser Abendessen nahmen wir dann bei Filko in Sv Petar ein, direkt am Meer mit einem herrlichen Blick dem Sonnenuntergang entgegen. Bestellt euch Pizza dort. Erstens sehr lecker und zweitens gross. Man kann sie schaffen aber dazu braucht es Willensstärke. Wir haben jeweils die Hälfte geschafft.
    Okay jetzt kommt die Bettschwere. Es war ja auch ein anstrengender Tag. Die Klimaanlage im Bungalow tat ihre Arbeit wie gewollt und somit stand einem erholsamen Schlaf in mediterraner Umgebung nichts im Weg. Gute Nacht.

Wandertag

July 4, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Aufgrund unserer Klimaanlage im Zimmer hatten wir eine wunderbare Nacht. Endlich mal wieder durchschlafen und dann ausgeschlafen sein nach dem Stress in den letzten Tagen bei der Arbeit. Die Sonne kitzelt auf der Nasenspitze und der Kaffeeduft steigt in die Sinnesknospen. Erst einmal Frühstück. Der Park liefert ein Frühstück bei dem alles dabei ist und wir genießen es.
    Wohl gestärkt geht es los zum NP Krka und seinen Wasserfällen. Eine knappe Stunde Fahrt mit dem Auto nach Lozovac und schon sind wir da. Die Zikaden singen bei ca. 29 Grad ihre Lieder. 200 Kuna kostet der Eintritt in den Park, das sind ca. 27 Euro pro Person. Im ersten Moment recht viel aber wenn man sieht was im Park alles gemacht wird ist der Preis schon okay. Wir hatten uns für einen Wanderweg von knapp 2.5 Stunden durch die App komoot inspirieren lassen, da wir nicht immer das sehen wollen was der normale Tourist zu sehen bekommt. Also zu Fuß hinein ins Tal. Der erste Teil geht recht steil bergab über Schotter, grossen Steinen und teilweise sandigen Wegen. Belohnt wird man mit einer schönen Aussicht über die Krka. Klar, kann man auch mit dem Bus runter fahren aber nö, wir wollen laufen. Zwischendurch kam mir immer mal der Gedanke, ich muss da auch wieder rauf. Am ersten Bazin angekommen folgten wir der Route von komoot. Wirklich ausgeschildert ist nur der Rundweg um die Wasserfälle. Da komoot Offlinekarten anbietet sollte es aber kein Problem sein, doch diese muss man dann bezahlen zu unserem Ärgernis. Nee, das wollten wir nicht. Wir entschlossen uns dann also doch den Rundweg zu nehmen und hin und wieder einmal vom Rundweg abzuweichen. Der NP ist wunderschön. Die Krka durchströmt das Gebiet von allen Seiten und schlängelt sich mal mehr und mal weniger über die Terrassen. Von überall her kommt das Wasser, klar und rein wie man es selten sieht. Es ist so verführerisch das man am liebsten reinspringen möchte. Vor Jahren war dies noch an gewissen Stellen erlaubt aber heute nicht mehr. Viele Touris laufen schnurstracks den Weg entlang ohne den Blick nach links und rechts. Den sollte man aber haben, den so sieht man auch die Tierwelt des NP. Fische klar, sieht man überall. Aber auch Schlangen, wunderschöne azurblaue Libellen, Frösche und Eidechsen. Man muss eben nur aufmerksam sein. Am Ende des Rundganges kann man entspannen an den grossen Fällen. Und man kann die Touris beobachten. Viele sind mit ihren FlipFlops unterwegs und das im NP wenn ich wandere. Für uns unverständlich, den wie schon erwähnt geht der Wanderweg auch über Schotter und Steine, wenn man denn wandert. Festes Schuhwerk ist schon angebracht.
    Es geht wieder zurück zum Auto. Man erinnere sich das ich mir am Anfang immer gedacht habe, ich muss den Weg auch zurück. Der Aufstieg aus dem Tal ist zwar nur einen Kilometer lang, hat aber eine gute Steigung. Etwas an Kondition braucht dazu schon und am besten keine FlipFlops. Wir haben vor Jahren den Vesuv bezwungen und so haben wir auch diesen Aufstieg geschafft. Langsam aber stetig. Am Eingang des NP gab es dann von mir die Krka Wasserfälle 2.0.
    Wieder zurück in Biograd haben wir uns auf das Baden im Meer gefreut. Rein in das kühle Nass, einfach erfrischend. Heute war es etwas bewölkt und ein leichter Wind ging, dennoch herrlich zum baden. Für eine Stunde war ein Tretboot unser Beförderungsmittel über das Wasser. Wir hatten ja noch nicht genug Sport für heute.
    Den Abend ließen wir beim Abendessen in unserem Park ausklingen. Essen in reicher und unterschiedlicher Auswahl und alles hat vorzüglich geschmeckt. Das Wort Paradies trifft es fast. Es war ein langer anstrengender aber schöner Tag und zum Schluss gönnen wir beide uns noch einen Sex on the Beach. Also gemeint ist das Getränk, wobei die andere Bedeutung auch verlockend gewesen wäre. Leicht einsetzender Regen hat uns aber davon abgebracht nochmal an den Strand zu gehen. Dann doch lieber die müden Knochen ausruhen lassen. Gute Nacht.

Städtetour

July 5, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter voller Tag in Kroatien. Gezwungerweise haben wir uns heute für eine Städtetour nach Biograd und Zadar entschlossen.. Warum? Dazu komme ich später. Also erste mal Biograd. Unser Zimmer liegt nur 600 m von derAltstadt entfernt, somit also gut zu Fuß erreichbar. Viel zu sehen gibt es hier nicht. Apartmans, einige wenige Hotels, Restaurants und Souvenirläden. Bei Souveniren muss Kroatien noch ein wenig dazu lernen, oder gibt es noch Leute welche T-Shirts mit Bud Spencer und Terence Hill wollen? Okay, gibt ja auch Fussballshirt von Rebic, Modric und Co. Aber die will doch auch keiner. Ja, es gibt ein Regionalmuseum und eine recht beachtliche Marina. Aber dann? Nichts, ausser dem Strand und das Wasser im Pasmanski Kanal. So schlenderten wir eben am Strand entlang, kauften den obligatorischen Kühlschrankmagenten (wir brauchen einen größeren Kühlschrank) und beobachteten die Strandtouris. Immer wieder ein Erlebnis. Übrigens kauft euch die Souvenir in der Stadt, dort sind sie etwas billiger.
    Gegen 14 Uhr ging es nach Zadar in die Altstadt. Umgeben von einer alten Festungsmauer kann man sehr schön durch enge Gassen schlendern. Wir hatten zeitweise den Vergleich zu Florenz im Sinn. Ein wenig mehr gibt es schon zu sehen. Den Five Wells Square mit Turm und alter antiker Säule zum Beispiel. Die Marina ist auch sehenswert und um einiges größer als in Biograd. Die Schritte vom Vortag konnten wir nicht toppen aber am Ende taten auch hier die Füsse weh. Einzig das Haus der Illusionen haben wir uns näher angeschaut. 70 Kuna Eintritt pro Person sind okay, wenn auch der Raum nicht sehr gross ist. Uns hat es ein wenig Spass gemacht. Übrigens wäre die Kirche noch ein Highlight gewesen, aber hier darf man nur mit langen Hosen rein. Okay, die ziehe ich jetzt dafür nicht bei knapp 30 Grad an.
    Warum eigentlich Zadar? Weil es nicht weit weg war? Nein, die Pandemie Zwang uns dazu. Sonni brauchte ja noch für die Rückreise nach Old Germany einen negativen Schnelltest. Nun wir sind in Kroatien und hier gibt es eben nicht überall eine Station dafür. Die nächste eben in Zadar, in der Ulica Blaza Jurjeva 1 und dann nur zu einer bestimmten Zeit. Auch das ist anders zu Deutschland. Zeiten sind Schall und Rauch und es heisst warten. Dazu muss man auch noch 35 Euro dafür berappen. Egal, Sonni könnte den Schnelltest machen und alles war gut.
    Schnell zurück damit wir noch Abendessen konnten. Somit endete der Tag auch diesmal wieder mit vielen Schritten.

Ab nach hause

July 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Der Abreisetag ist schon wieder gekommen. Da unser Flieger nach Old Germany erst gegen den späten Nachmittag geht, haben wir noch jede Menge Zeit. Frühstück und Check out aus der Unterkunft. Der Check Out ging flott und unkompliziert. Was machen mit der Zeit? Nochmal an den Strand, Familie treffen und ausgiebig im Pasmanski Kanal baden gehen. 14 Uhr war es dann soweit. Wir müssen und verabschieden, so langsam, von Kroatien. Mit dem Auto ging es noch über kleine Dorfstrassen Richtung Airport. Man sollte es schon mal machen, den hier kann man wirklich das Hinterland sehen, so wie Kroatien wirklich ist und nicht wie es der Touri immer sieht. Die Ausblicke welche wir erhielten waren einfach wundervoll und erinnerten mich immer ein wenig an den Ausblick von ersten Hotel , damals in Denver, in die Rocky Mountains. Fantastisch.
    Die Abgabe des Mietwagens erfolgte auch recht flott und unkompliziert. Für zwei Cappuchini blieb noch die Zeit im Restaurant vor dem Flughafen. Wieder Touris beobachten. Es ist immer wieder schön. Und jetzt muss ich mich ein wenig revidieren. Beim Check Out im Holiday Park sahen wir das wir auch hier einen Antigen Test machen hätten können und das täglich und etwas billiger. Im Airport hätten wir auch noch einen Antigen Test machen können. Fazit der ganzen Geschichte. Wenn ihr derzeit verreisen wollt und einen Antigentest machen müsst, haltet die Augen offen. Oftmals übersieht man die Hinweise auf solche Teststationen.
    Die Abfertigung am Airport Zadar erfolgt auch sehr unkompliziert und schnell waren wir in der Wartehalle. Easyjet war pünktlich, hatten dann aber ein kleines Problem, wodurch wir dann doch 30 min Verspätung hatten. Die Wolken waren lange Zeit nicht in der Luft zu sehen, bis weit nach den Alpen. So hatten wir eine wunderbare Sicht auf die Erde unter uns aus 11 km Höhe.
    Der BER liegt uns zu Füssen und wir landen sanft. Ohne viel Gepäck, jeder hatte ja nur einen kleinen Rucksack mit Wechselsachen und Badehose oder Bikini, waren wir schnell am Zoll. Nachweisen des Impfstatus oder des Testes bei der Einreise, eher etwas lachs. Ich erhielt die Frage, ob auf meinem Handy gerade Ameisenkino läuft und schwupps durch war ich. Unser Auto hatten wir, nach Erfahrungen aus unserer Irlandreise, vorsorglich auf dem P6 am BER stehen lassen. Die 33 Euro für die Tage waren es mir wert, denn so waren wir rasend schnell in knapp 45 min wieder zu hause.
    Fazit der Reise: Wir sind sehr froh das wir dies getan haben, auch wenn Kroatien kurz vorher wieder als Risikogebiet eingestuft wurde. Wir sind froh endlich wieder einmal rausgekommen zu sein. Balsam für die Seele und ja wir würden es wieder machen, wohin auch immer.

PS: Da wir immer ordentlich sind haben wir auch unsere Einreiseanmeldung für Deutschland komplett ausgefüllt, dennoch erhielt ich ein Quarantäneschreiben. Nach nochmaliger Übersendung meines Impfzertifikates hatte sich die Quarantäne vom Gesundheitsamt aber schnell wieder erledigt. Aber warum soll man es machen, wenn es dann doch nicht funktioniert. Produktiv ist es noch nicht, obwohl die Werkzeuge dafür alle vorhanden sind. Hier muss deutlich nachgebessert werden und vereinfacht werden.