• Asche-Wasser-Sturm-Welle : Abbruch

October 25, 2021 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Zu viel ist zu viel. Ein Sturmtief verstetigt sich zwischen Malta und Ostsizilien zu einem Zyklon 🌀- Kurs Griechenland wäre ein Ritt bei 35-45 kn Wind und 3-4 m Welle. Das braucht niemand! Aber der Reihe nach. Vor Anker in Naxos rummst und vibriert es wie ein tiefes Gewitter grollen. Der Regen beginnt. Scheisse - Fenster zu aber was ist das? Man wird nicht nass. Im Wasser plätschert es, auf dem Deck das übliche klackern der Regentropfen- nur glänzt nichts wässrig, im Gegenteil, alles färbt sich matt schwarz. Der Etna spuckt bis nach Náxos. Im Hafen Riposto spülen wir 3 h das Boot - wir hätten es und schenken können. Am nächsten Tag kommen Unmengen Wasser vom Himmel - Catania überschwemmt, der Sturm nimmt mit 35-40 kn Fahrt auf. Gischt schlägt über die Mole. See Höhe 3-4 m. Wir entscheiden uns, den Törn nach Griechenland abzubrechen und planen den Verbleib bis Frühjahr 2022 auf Sizilien. Dazu werden wir jedoch nochmal gegen den Uhrzeigersinn Sizilien runden müssen, wollen wir nicht den Zyklon auf die Nase. Nein, wollen wir nicht!Read more