Wanderung zum Preikestolen

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Preikestolen (wörtlich "Predigtstuhl") ist eine Klippe, die den Lysefjord um 604 Meter überragt. Am Ende der Wanderung zum Preikestolen hat man eine einzigartige Perspektive auf den beeindruckenden Felsen und wird am Ende (eigentlich) mit dem Blick aus der Vogelperspektive auf den Fjord belohnt.
    Die Wanderung selbst ist zwischen mittelschwer und anspruchsvoll, für Auf- und Abstieg werden ungefähr vier Stunden benötigt.

Wir haben die Wanderung auf den Abend gelegt, so waren viel weniger Menschen auf dem Weg zum Felsen. Es hatte zwar immer noch 29°C aber wir haben den Aufstieg in 1:20 h geschafft (Andi mit Charlotte in der Kraxe!) 💪 Die fast acht Kilometer lange, gut ausgeschilderte Wanderung führt durch Hochsümpfe und Wälder und über Granittreppen, die von nepalesischen Sherpas angelegt wurden. Am Ziel angekommen war wirklich sehr wenig los (man sieht an den ausgetrampelten Wegrändern, wie viel zu Stoßzeiten los sein muss!), allerdings war es auch soooo windig, dass wir uns kaum halten konnten, geschweige denn uns auf die Kanzel getraut hätten. 😲🌪