*Endlich mal Stoff aus der Flasche *

July 27, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Open Water Tag 2
    Wir trafen uns so gegen 9 Uhr, nach einem Frühstück in der Tauchschulbar und erhielten die Infos im Klassenzimmer - alles, was wir vor unserem ersten Tauchgang über das Tauchen wissen mussten. Die Theorie wird auf 3 Tage gestreckt und somit wird hier keiner überfordert. Zunächst geht es um die Ausrüstung, wir wollten ja schließlich vorher wissen, wie alles funktioniert.
    Wir aßen zusammen Mittag in der Flowerbar und erfuhren ein paar Meer Infos über Ko Tao.. Zum Beispiel dass die Menschen die man hier arbeiten sieht alles Burmesen (aus Myanmar) sind - dass die Hunde hier wissen wo es lang geht und sich auch wenn sie Laune dazu haben von einem Roller ans andere Ende der Insel taxieren lassen, indem sie warten bis jemand langsam fährt und einfach aufspringen :)
    Keine Stunde später ging es schon zum ersten Mal ins Wasser!

Zuerst bauten wir alle gemeinsam unsere Ausrüstung zusammen und checkten uns gegenseitig durch. Wir gehen ja immer auf Nummer sicher, meinte Jan.

Wir fingen am Strand im seichten Wasser an. Gerade einmal so tief, dass jeder den Kopf unter Wasser hat. Jetzt gewöhnten wir uns erst einmal an die neue Umgebung und das ungewohnte Gefühl, mit dem Tauchgerät zu atmen. Das anfangs durchaus etwas gewöhnungsbedürftige Gefühl, stellte sich schnell ein und das Gerät versorgte einen zuverlässig mit Luft, egal wie tief wir einatmeten. Sobald sich alle wohlfühlten,  tauchten wir im flachen Wasser zu einem ca 2 Meter tiefen Sandplatz und führten einige Übungen durch wie unter Wasser die Maske abnehmen, wieder aussetzen und Wasser aus der Maske unter Wasser rausmachen. Oder dem Atemregler wegwerfen und wieder finden. Alles Übungen die helfen auch unter unerwarteten Bedingungen Ruhe zu bewahren. Danach tauchten wir noch eine kleine Runde bis wir schließlich wieder zurück zur Tauchschule schwommmen.

Nachmittags durften wir dann weiter Video schauen. Welches die Inhalte nochmal zusammengefasst darstellte und mit dem Buch zusammen unsere Hausaufgaben Basis darstellte. Ja richtig gehört... Hausaufgaben ;)

Den restlichen Tag verbrachten wir sehr gemütlich im Zimmer und gingen erst gegen 20 uhr wieder raus um etwas Toast und Pancake (von einem sehr begabten Zubereiter, viel Show für einen Pfannkuchen für 50 baht (1,25 €)).
    Da wir unsere Mahlzeit am Strand zu uns nahmen und wussten dass die Mondfinsternis bevorstand, genossen wir vom Pool aus den klaren Himmel bei Atrophysik und schönen Gesprächen - mächtigen Flughunden und wieder dieses mysteriöse "Fick dich" das uns weiter Rätseln lies welches Tier das wohl sein mag. Schließlich hielt der Regen einzug und wir kapitulierten um halb 2 morgends. Soviel vorweg, die Nacht sollte schon deutlich helfen und die Vorfreude auf den nächsten Tauchgang tat das übrige.

Hinweis:
    Leider haben wir aufgrund des straffen Programms total vergessen Fotos zu machen :O

(Hansi)