Vom Lechtal über den Venet ins Pitztal

Abstieg: 1.345 m
    Niedrigster Punkt: 998 m
    Höchster Punkt: 2.208 m

DIE TOUR
    Das Frühstück im Hotel ist reichhaltig, die Koffer problemlos abgegeben und schon sind wir auf dem Weg zur Seilbahn. Wir sind von den vielen Bussen in Landeck leicht überfordert, da die Zeit drängt zur nächsten Fahrt....aber kein Problem für die lokalen Busfahrer, dieser nimmt uns einfach mit zum Depot, welches direkt in Zams neben der Station ist.

In Zams fahren wir nun mit der Venet-Bergbahn hinauf auf das Venet-Plateau: halbstündlich ab 8:00 Uhr. Es erwartet una ein herrlicher Ausblick mit ca. 25 Meter Sichtweite Nebel und Nieselregen. Der Weg führt uns dann ab der Bergstation in stetigem Bergab gen nach Wenns im Pitztal.
    Je weiter wir laufen desto klarer wird die Sicht und das sanfte Bergab ist Balsam für die gestressten Beine. Kühe Grüßen und die Erwartung von 3 Almen auf dem gesamten Weg.

Unsere Route führt von der Venet-Bergstation auf dem sogenannten Panoramaweg und über die Goglesalm (Speck-& Kaspresknödelsuppe & Skiwasser) und Galfunalm (Bratkartoffeln mit Spiegelei & Kräutertee). Die Originalroute des E5 führt über die Gipfel der Glanderspitze (Venet) und Kreuzjöchl und dann in einem sehr steilen, erodierten Steig abwärts. Beide Routen treffen kurz vor der Galflunalm wieder zusammen. Wir sind jedoch bedient mit unserem Vesper-Rundweg.

Ab der Larcher Alm (Kuchen, Kaffee & Radler) führt die Originalroute des E5 auf einem Fahrweg abwärts. Unsere Route führt nicht über den „Alten Almweg". Dies ist eine landschaftlich schöne und aussichtsreiche Variante, die uns bei trockenem Wetter empfohlen wurde. Bei Regen sind die Pfade über die Almen jedoch sehr rutschig. Deshalb liefen wir auf dem Fahrweg nach Wenns. Wo uns ein riesiger Regenbogen 🌈 empfängt und den erfolgreichen Abschluss einleitet.

Das Gasthaus Gasser ist direkt am Weg und wartet mit einer eigenen Wohnung und Sauna auf uns, welche wir in Zweisamkeit genossen. Nach einem reichlichen Abendessen im Pitztaler Hof geht's zu Bett, da der Bus ans Ende des Pitztal s um 6.59 Uhr geht.