Machu Picchu

March 30, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war unser Trip nach Machu Picchu. Die Fahrt mit dem Zug ging 1,5 Stunden und dann nochmal eine halbe Stunde den Berg mit dem Bus hinauf. Beim hochfahren ist mir aufgefallen das es eine starke Vegetation gibt die dem Jungle etwas gleicht später erfuhren wir von Edgar das hier der Amazonas beginnt. Hier wachsen über 400 Typen von Orchideen. Edgar erklärte uns das diese Stadt von den Inkas erschaffen wurde jedoch nur die obersten dort lebten .Das heißt Meister und Lehrer. Wir kamen an einem platz wo wir halt macht, Edgar sagte, er würde jedem einzeln von uns an die hand nehmen und mit geschlossenen Augen wo hinführen. Ich war die erste. Er nahm mich an die hand ,blieb dann iwo stehen und sahre ich solle doe Augen nicht Öffnen sonfern versuchen mir der Umgebung zu verbinden. Als wir dann die Augen Öffnen durften war es ein Spektakel . Einfach wahnsinn wie diede Inkas gebaur haben, der Anblick war wirklich WoW.
    Später haben wir einen ruhigen Platz gefunden, wo wir eine kleine Zeremonie durchgeführt haben. Edgar hat uns gesegnet, er hat gaben für uns gekauft die er dann unter einem Riesenfelsen vergraben hat.
    Die Bauweise der Inkas fasziniert immer wieder, gerade wenn man bedenkt das es kein Werkzeug oder Transportmittel zu dieser Zeit gab. Ein Lama kann maximal 25kg stemmen. Man vermutet das sie die rundung der Steine mit weiteren Steine "geklopft" haben. Die Steine die sie nutzten nennt man tanzende Steine. Tritt ein Erdbeben auf, bewegen sich die Steine im Rhythmus der Erdbewegung, anstatt sich ihr starr entgegenzusetzen und so zu brechen. Danach setzen sie sich wieder in ihrer ursprünglichen Position zurück.
    Bezügliche dem Transport vermutet man Entweder das der Stein auf mehrere Holzstämme gelegt, mit dicken Tauen umwickelt und mit Manneskraft auf den rotierenden Stämmen bis zum Einsatzort gezogen wurde oder das sie die Regenzeit nutzen und den dabei aufgeweichten Boden zu Nutze gemacht haben. Auf dem nassen, Untergrund könnten sie die Steine auf verschlammten Ziehpfaden ohne allzu große Reibung geschleift haben.
    Die Inkas waren echt sehr schlau...