Wir sind dann mal raus

September 2022 - June 2023
A 276-day adventure by Anja & Rainer Read more
  • 110kkilometers

Wir sind in Quito gut angekommen

September 30, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Quito komplett

October 3, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Quito
    Groß, laut und im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Auf knapp 2900m kann man schon mal außer Atem kommen. Das ist so ein Körper nicht gewöhnt. Also ist Akklimatisierung angesagt. Erst mal die Altstadt beschnuppern. Die hat echt viel zu bieten. UNESCO Welkulturerbe. So viele tolle Gebäude und Kirchen. Dann ging es auf den Vulkan Pichincha, der 4000m hoch liegt. Natürlich mit der Seilbahn. Da liegt einem Quito zu Füßen. Die Äquatoriallinie im Mitad del Mundo (wenn sie auch falsch berechnet wurde) und der Botanische Garten mit angrenzenden Park. Es gab viel zu sehen. Auch sehr viel Armut, die einem oft zu schaffen machte und berührte. Jetzt sind wir unterwegs über verschiedene Orte in Richtung Guayaquil. Liebe Grüße Anja und RainerRead more

Wanderbus

October 9, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Jetzt hat es doch noch geklappt mit der Wanderbustour. Also Auto wieder storniert und auf ins Abenteuer Busreise. Von Quito ging es am 1. Tag in den Cotopaxi Nationalpark mit der Limpiopungo Lagune. Von dort nach Quilotoa und dann für 3 Nächte nach Baños mit Swing und Routa de Cascada mit dem Rad. Baños war nicht besonders schön, aber ein wahres Spieleparadies für Actionliebhaber.
    Dann war wieder Bustour angesagt. Ziel: Alausi. Auf dem Weg dorthin ging es über Guamote, wo ein Marktbesuch (ein bisschen anders als in Münster) auf uns wartete, nach Ozogoche. Da aßen wir im Restaurant der dort lebenden sehr armen Community. Vorher ging es zu einer Lagune in der jedes Jahr Hunderte von Vögeln einfach abstürzen und in diesem See sterben. Ziemlich gruselig. Man hat eigentlich keine wirkliche Erklärung dafür. Eine wären die wechselnden Winde, aber man weiß es nicht genau. In Alausi verbrachten wir die Nacht bei einem sehr netten Gastgeber Paar. Jetzt freuten wir uns auf 2 Nächte Cuenca. Auf dem Weg dorthin hielten wir bei einer weiteren indigenen Community. Es hat uns wirklich sehr beeindruckt zu sehen, wie hier die Menschen leben. Wir durften an einer reiningenden Zeremonie teilnehmen und haben bei unserer Gastgeberfamilie im Haus Essen dürfen. In Cuenca angekommen ging es im Doppeldeckerbus im Dunkeln durch die Stadt. Hier pulsiert das Leben. Das war schon ein krasser Unterschied zudem am Tag Erlebten. Hier steckt schon etwas mehr Geld und es sind sehr viele junge Leute unterwegs, die feiern und Party machen. Am nächsten Tag geht es zu Fuß durch die Straßen Cuencas. Ab nach Guayaquil. Hier haben wir auf dem Weg den El Cajas Nationalpark besucht (so schön!) und in einer Schokoladen Fabrik unsere eigene Schokolade hergestellt (so lecker!). Dienstag geht es auf die Galapagosinseln.

Guayaquil und Galapagos 1. Teil

October 11, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Von Guayaquil ging es nach Santa Cruz. Galapagos, ein lang ersehnter Traum. Die endemische Tierwelt hier ist echt der Hammer. Man erschreckt sich manchmal richtig, weil die Bank schon besetzt ist von einem Seelöwen. Oder man stolpert fast über eine schwarze Echse. Der Wahnsinn sind aber die Landschildkröten. Zusätzlich kann man hier noch Lavahöhlen besichtigen.
    Ein besonderes Erlebnis war es, in
    Las Grietas (Grotte) zu schwimmen und zu schnorcheln.
    Charles Darwin Station und Strand mit vielen Krabben, Echsen und Seelöwen.

Galapagos 2. Teil

October 20, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Isla Isabela

Dann kam die Überfahrt ca. 2h mit dem Speedboot nach Isabela. Leider hatten wir eine nicht so schöne, auch noch abgebrochene Tour und konnten erst einen Tag später nach Isabela. Als es langsam immer hektischer an Bord wurde und dann auch noch der Feuerlöscher ausgepackt wurde, war es mir der Ruhe vorbei. Ein Riß im Tank war die Ursache. Nicht lustig. Am nächsten Tag nochmal aufs Boot war eine echte Überwindung. Die letzte halbe Stunde war pure Körperbeherrschung, um nicht die Fische zu füttern.
    Schon in Hafennähe bieten einem Seelöwen mit ihren Jungen und schwarze Leguane ein echtes Schauspiel.
    Ein Teich mit Flamingos, weitere Landschildkröten und den Trockenwald erkundeten wir mit dem Rad und zu Fuß.
    Die Los Tuneles Schnorcheltour war ein echtes Highlight. Blaufuß Tölpel mit ihren Jungen (immer nur 1 überlebt!), eine bizarre Lavalandschaft, Schnorcheln mit Haien, Stingrays und einer echt großen Meeresschildkröte waren echt der Wahnsinn.

San Cristobal

Auch hier jagd ein Highlight das nächste. Babyrobben, Seaturtels und ein gewaltiger Seelöwenbulle beeindrucken uns sehr!
    Von hieraus geht es für eine Übernachtung nach Guayaquil.
    Und jetzt?
    Chile wir kommen!

Chile 1. Teil

November 1, 2022 in Chile ⋅ 🌙 8 °C

Santiago de Chile war unsere erste Station in Chile. 8 Millionen Menschen. Das hast uns erst mal erschlagen nach Galapagos. Einen Tag irrten wir mehr oder weniger durch die Stadt. Wir fanden schöne, aber auch nicht so schöne Ecken. Die Zeit war knapp, aber wir werden mit ein paar Zielen im Gepäck später nochmal hierher kommen. Im Valle del Equi ca. 500km nördlich von Santiago verbrachten wir ein paar Tage im hübschen und ruhigen Städtchen Vicuña, es waren Kiten, Wandern und Fahrradfahren angesagt. La Serena (Küstenort) hat uns nicht wirklich gut gefallen. Wir haben hier die Zeit genutzt um ein paar Sachen aufzuarbeiten. Auf dem Weg Richtung Süden landeten wir in Valparaiso, das gar nicht so weit weg von Santiago ist. Es wird bunt (sehr viel Streetart und Häuser aus Schiffscontainern und Teilen davon), aber auch teilweise sehr marode und arm. Hier machten wir eine schöne Free Walking Tour mit Raul! Eigentlich wollten wir in Valparaiso auch unseren Mietwagen abholen um nach Puerto Montt zu fahren (klappte aber nicht, vielen Dank an Sunnycar!). Deshalb mussten wir dorthin fliegen (der Landeanflug war schon den sehr bescheidenen Flug wert!) und bekamen einen anderen Wagen dort. In diesem Teil von Chile, dem kleinen Süden, schauen wir uns jetzt eine gute Woche um.Read more

Chile 2. Teil

November 9, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 12 °C

Der kleine Süden
    Pucon ist ein hübsches touristisches und lebhaftes Städtchen im kleinen Süden (chilenische Schweiz)! Seen, Vulkane (Vulkan Villarica, der zweitaktivste Vulkan in Südamerika), Wasserfälle und Nationalparks in unmittelbarer Nähe. Da weiß man gar nicht, was man zuerst machen soll. Wandern, Wasserfälle und danach mal in den See springen (Rainer!), abends durch Pucon schlendern, was trinken oder essen und ein bisschen chilenische Urlauber auf sich wirken lassen.
    Nach Valdivia zog es uns wegen der Nähe zum Meer und die Stadt sollte schön sein (war sie nicht). Aber wir fanden einen sehr schönen Park mit tollen Senderos.
    Unsere letzte Station auf unserem Roadtrip war Puerto Varas. Auf dem Weg dorthin hielten wir in der Stadt Osorno. In Puerto Varas verlebten wir 3 entspannte Tage mit viel Sonne und Natur, die uns begeistert haben. Vor allem der Vulkan Osorno (wird auch der kleine Bruder vom Kilimandscharo genannt) hat es uns total angetan. In dem hübschen Örtchen Frutillar (Erdbeerhausen) haben sich Anfang des 19. Jahrhunderts viele Deutsche niedergelassen und das sieht man auch.
    Von Puerto Montt aus geht es jetzt mit dem Flieger für uns weiter Richtung Süden nach Puerto Natales und dann in den bekanntesten chilenischen Nationalpark Torres del Peine. Wir sind sehr gespannt. Bis neulich 🤩

Chile 3. Teil

November 15, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Chile 3. Teil
    Dieser Teil unserer Reise ist zwar nicht lang, aber die Bilder und Eindrücke waren so schön, dass sie einen eigenen Foodprint verdient haben.
    Von Puerto Natales ging es im Bus nach Pudeto, schon mittendrin im Torres del Paine Park. (Dass die Ranger gerade streikten und wir keinen Eintritt zahlen mussten, erfuhren wir durch Zufall. Gut, dass wir unser Eintrittsticket noch nicht online gekauft hatten.) Die Landschaft war hier schon sehr bizarr. Mit dem Katamaran ging es erst über den Pehuesee. Dort lag auch direkt unser Refugio für die nächsten 2 Nächte. Bei unserer ersten Wanderung sahen wir unseren ersten Gletscher weit oben auf einem Berg, außerdem bereits abgebrochene Eisschollen im Greysee. Am zweiten Tag ging es auf einer echt schönen Wanderung in das Camp Italiana und nachher wieder zurück. Am nächsten Morgen brachen wir früh zum 11km entfernten Anleger am Lago Grey auf. Einige tolle Ausblicke auf den Lago Grey und die umliegenden Berge bekamen wir zu sehen. Den dazugehörigen Gletscher sahen wir in seiner beeindruckenden Größe auf dem Rückweg, als wir den Lago Grey mit dem Katamaran überquerten und direkt am Gletscher vorbei fuhren. Was für ein Anblick! Ehrfurcht vor dem, was Natur alles kann! Dann traten wir unseren Rückweg nach Puerto Natales an. Von hier aus geht es mit dem Bus nach Punta Arenas (südlichste Stadt Chiles) und dann aufs Schiff zur südlichsten Stadt Argentiniens (Ushuaia)Read more

Chile 4. Teil

November 21, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Mit der Stella Australis ging es von Punta Arenas nach Ushuaia, an Feuerland vorbei. Wir fuhren durch die Gletscherallee, dem Pia Gletscher haben wir beim kalben zugesehen, Magellan-Pinguine und Kormorane besucht, auf Kap Hoorn am "Ende der Welt" gestanden. Es waren tolle, informative, landschaftlich einmalige und besondere 5 Tage auf dem Expeditionsschiff Stella Australis mit sehr netten neuen Bekanntschaften. 2 Tage geht es jetzt noch durch die südlichste Stadt Argentiniens. So langsam neigt sich unsere Zeit in Südamerika aber ihrem Ende entgegen. Wir müssen jetzt mit dem Bus (12h) zurück nach Punta Arenas und dann nach Santiago de Chile. Von da aus geht es in Richtung Ozeanien nach Neuseeland. Wir möchten allen auf diesem Wege eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen. Macht es euch gemütlich und kuschelig. Bis ganz bald😘🌠Read more