... Und weiter geht es nach Nazarè

September 17, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nazarè ist DER Ort in Portugal wo die höchsten Wellen der Welt entstehen und unaufhaltsam auf den Strand zudonnnern. DER Hotspot für Surfer aus der ganzen Welt. Es entstehen hier Wellen bis zu 30 m. Wow... Die ungewöhnliche Höhe der hier brechenden Welle hat mehrere Ursachen: Vor der Küste befindet sich der Nazarè Canyon, eine über 230 Kilometer lange Meeresschlucht mit einer Tiefe von bis zu 5000 Metern. Das Ende dieses Unterwasser-Canyons liegt unmittelbar vor der Küste von Nazaré, wodurch sich auf engem Raum große Unterschiede in der Wassertiefe ergeben. Des Weiteren wird bei entsprechenden Bedingungen eine Wasserströmung entlang des Strandes an dem Felsvorsprung in das Meer gelenkt, so dass sich eine weitere Vergrößerung der Welle ergibt. Eine entsprechende Dünung vorausgesetzt, können die Wellen dann mit mehr als 30 m Höhe brechen.

Natürlich pilgern die besten Surfer der Welt nach Nazarè um diese Monster Wellen zu bezwingen. Und es wurden einige Weltrekorde aufgestellt.

Allerdings, haben wir heute nicht DIE höchsten Wellen der Welt, sondern einen traumhaft schönen Ort gesehen. Mit einem wahnsinnig schönen Strand.

Aufgrund der Klippen ist der Strand und den Nord und Süd Strand unterteilt. Schaut man vom Leuchtturm auf den Südstrand, blauer Himmel und Sonnenschein. Dieser ist auch ein sehr beliebter Badestrand. Dreht man sich um und blickt auf den Nordstrand könnte man meinen es sei Herbst. Hier sind im Normalfall die Surfer unterwegs

Es war ein wunderschöner Strand und wir sind froh ihn gesehen zu haben allerdings sind wir auch etwas traurig das wir so gar keine Wellen gesehen haben.