Impressionen

August 16, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir wollen uns ja nicht nur an schöne, sondern an lebendige Flitterwochen erinnern. Dazu zählen natürlich auch ein paar Dinge, die wir uns nicht gewünscht haben. In diese Kategorie fallen z.B. die Waldbrände auf der Insel. Griechenland befand sich zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes in einer historischen Hitzewelle. Das aus unserer Perspektive schön sonnige und etwas zu heiße Wetter bedeutete aus griechischer Sicht massive Waldbrände. Aus ganz Europa, Israel der Ukraine und Russland waren Löschflugzeuge und Feuerwehren mit dem Kampf gegen die Feuer beschäftigt. Auch auf Zakynthos brachen während unseres Aufenthaltes drei Brände aus. Einer davon wurde durch ein abgestürztes kleines Löschflugzeug ausgelöst, wobei sich der Pilot retten konnte. Das für uns krasse daran: dies geschah am Abend, an dem wir im Hotel eingetroffen und aus der Villa ausgezogen waren. Bekanntlich lag die Villa hoch erhoben über der Ebene an einem Berghang, welcher dicht mit Olivenbäumen bewaldet war. Der Absturz ereignete sich keine zwei Kilometer davon entfernt und ließ, noch ehe das Feuer gelöscht werden konnte, den dortigen Berghang abbrennen. Bevor wir den Berhang später zufällig im vorbeifahren sahen, konnte Sebastian die Region mittels der Nachrichten auf den markierten Bereich eingrenzen. Wären wir zu diesem Zeitpunkt noch in der Villa gewesen, hätten wir dort definitiv kein Auge mehr zubekommen und uns nach einer neuen Bleibe umgesehen. Wir schauten an diesem Abend den am Einsatz beteiligten Löschflugzeugen hinterher und überdachten unseren zu diesem Zeitpunkt herrschenden Ärger über das Hotel nochmal.

Sonst noch was? Ach so, ja: Corona war auch dabei 😅. Die griechische Tourismusbranche gab sich große Mühe, Schutzmaßnahmen und Urlauber unter einen Hut zu bringen. Begeistert waren wir zwar nicht, aber wie sollte man ein Buffet für hundert Gäste anders gestalten, als mit Plastikhandschuhen? In der Villa gab es im Prinzip nur uns (und die liebe Haushälterin die uns Tomaten schenkte), sodass wir erst wieder im Hotel daran erinnert wurden, dass wir neben dem hier spürbaren Klimawandel auch eine Pandemie erlebten.

Keine Bilder gibt es von unseren beiden extravaganten "Hotelbekanntschaften". Um sie in Erinnerung zu behalten, seien an dieser Stelle aber die beiden Pärchen, Jannik der miteilsame 70-jährige Detektiv und seine leicht depressive Frau Ramona sowie die boxende Steuerberaterin Anja (aus Polen) und ihr Mann, der Tomatenklammer-Patentinhaber (aus Kavelear), hier erwähnt. Klingt so komisch wie es war.