Einmal alles auf Alt machen bitte

July 16, 2021 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir weiter gezogen, weiter südlich nach Penmarch, auf dem Weg mussten wir aber noch einen Stopp in Locronan einlegen.

In dem Städtchen Locronan sind noch sehr viele alte Gebäude aus dem Mittelalter erhalten. Deshalb ist es kaum verwunderlich das es auch schon als Filmkulisse für einige Filme herhalten musste.

Die Kelten erkoren diesen Ort übrigens zum Nemeton, einem in mehrere Stationen eingeteilten Kultweg, die die 12 Monate des Jahres symbolisieren. Im 11. Jahrhundert christianisiert der Heilige Ronan den Ort und gründet die Stadt. Diese nennt sich von nun an Locronan. Ab dem 14. Jahrhundert gelangt sie dank der Segeltuchweberei zu Reichtum und Schönheit. Aus der Zeit und aus der folgenden stammen auch noch viele, der aus Granit und Schiefer erbauten, Gebäude.

Nirgendwo in der Bretagne sind von einem ganzen Ort so viele Bauwerke in der Substanz erhalten geblieben, wie sie vor vielen Jahrhunderten erbaut wurden. Deshalb zählt Locronan auch zu den schönsten Dörfern Frankreichs.

Somit ist alles schon recht touristisch angelegt, aber Sehenswert ist der Ort schon gerade wenn er eh auf dem Weg liegt zum nächsten Ziel😉