Schlaraffenland für Obelix...

July 18, 2021 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging’s weiter nach Carnac, das ist ca. 1,5 Stunden Fahrzeit von Penmarch entfernt.
    Da wir zeitig dran waren, standen wir erst mal vor verschlossenen Türen beim Campingplatz - hier macht man nämlich pünktlich ab 12 Uhr Mittag, eigentlich egal wo in Frankreich! 😉
    Hatten wir so gar nicht mehr auf dem Schirm, da wir sonst immer entweder längere Fahrzeiten hatten oder erst noch as angeschaut haben und dann auf den Campingplatz sind.

Also gings jetzt doch erst mal weiter zum ersten Punkt für heute; nach Locmariaquer.
    Von hier bis nach Carnac und allgemein um diese Region hier rum sind tausende Hinkelsteine zu finden - also wie ein Schlaraffenland für Obelix😅
    Gut die nennen die hier Dolmen, Menhire und Stelen, aber hey im Endeffekt sind es Hinkelsteine in groß, klein, rund, schmal etc.
    Alle Steine hier sind ca. 7.000 Jahre alt und Tonnen schwer - das kann man sich eigentlich gar nicht richtig vorstellen!

In Locmariaquer selber ist ein Grabhügel und die Überreste des größten Hinkelsteins/Menhirs in Westeuropa zu finden, ganze 20 Meter hoch war er mal!
    Da wir das einfach mal auch von nahem sehen wollten, haben wir den Eintritt gezahlt und uns das ganze angeschaut. Lang braucht man dafür nicht, vor allem wenn es so wie heute über 32°C hat und das Gelände komplett in der Sonne ist...

Danach gehts wieder zum Campingplatz, vorbei an den zig tausend Menhiren zum Campingplatz. Erst mal einrichten, Abendessen und dann gehen wir noch mal los und schauen uns die Steinfelder an. Jetzt ist einfach nicht mehr so viel los und vor allem nicht mehr ganz so heiß.

Auf dem zweitgrößten Steinfeld Kermario gibt es 1029 Menhire in 10 Steinreihen aufgeteilt und auch der größte der Region mit 6 Metern höhe, auf dem größten Steinfeld stehen 1099 Menhire in 11 Reihen. Auf beiden Feldern, sowie auch auf dem 3ten etwas weiter entfernten, zeigen alle Steine in eine Richtung. Vom Aussichtspunkt sieht man gut, das es eine richtige Struktur gibt und alle Linien bilden.

Nach 7.000 Jahren sind natürlich viele Steine auch nicht mehr gut erhalten bzw. schon gar nicht mehr aufzufinden, daher gibt es auch immer wieder Lücken in den Reihen. Abgesperrt sind inzwischen alle Felder aus Erosionsgründen. Wenn man die (eingedrückten) Zäune hier sieht, kann man sich bildlich vorstellen wie viele wohl schon auf die Menhire drauf klettern wollten.

Wieso so viele Menhire hier stehen, weis man übrigens bis heute nicht geschweige den wie die Menschen damals die Steine hier her gebracht haben - zu der Zeit war ja noch nicht. mal das Rad erfunden...echt verrückt! 😬

Obelix haben wir nicht gefunden aber Jonny geht doch fast als Idefix durch oder?🐾